Hallo, also ich habe ein wunderbares französischsprachiges Buch, das man allerdings nicht so einfach bekommt. Da hat eine belgische Gruppe versucht, den Altag der Frauen in Fotos nachzustellen. Als Quellen benutzten sie originale Funde und Zecihnungen. Hauptsächlich aus dem 15. Jahrhundert, da diese Gruppe diese Zeit "macht". Ich denke, man muß sich vorstellen, daß ja jede häusliche Arbeit viel zeitintensiver war, als heute. Schon allein Wäschewaschen oder das Haus sauber machen, war doch sehr viel umständlicher als heute. Sehr schön kann man sehen, daß z.B. mit langen Stöcken Ungeziefer aus Betthimmel und Bettwäsche geklopft / verscheucht wurde. Die Kleidung wurde nah an`s Feuer gehalten, um die Plagegeister zu vertreiben... Naja, und dann mußte eben genäht und geflickt werden usw. Interessant finde ich auch, daß die Körperpflege doch auch groß geschrieben wurde. Haarentfernung und Zahnlücken säubern waren wohl üblich. Auch Puder für`s Gesicht wurde benutzt. Ach ja, es gab` auch schon die Heißwachsmethode um Beinbehaarung zu entfernen.... So weit ich weiß, haben auch einige Frauen die finanziellen Dinge geregelt. Sicher kommt es aber bei allen Dingen auch auf den Gesellschaftsstand an. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, liebe Grüße, Franziska P.S.: Das Buch befindet sich gerade nicht in meinem Besitz. Ich habe es verschenkt und werde mir aber demnächst wieder ein neues zulegen. Zwei Bilder daraus finden sich übrigens unter dem Thema "Kleiderbügel"