Thomas W.
Moderator
Guten Morgen zusammen, zum Thema "Almosenbeutel" stelle ich mir die Frage (fürs 13. Jhd.), ob diese auch aus feinem Leder (Hirsch zum Beispiel) hergestellt sein konnten? Ist da von euch jemandem etwas dazu bekannt?
Darüber würde ich mich freuen!Ja! Beutel aller Arten gab es aus Hieschleder Gibt wohl ein Original in Köln... Muß ich erst raussuchen.
und der Grösse nach kann es sich bei dem Beutel durchaus um einen "Almosenbeutel" handeln,vorausgesetzt die Abbildung ist realistisch gemeint.Ich denke auch, die dort erkennbaren scharfen Falten sind nur aus Leder wirklich so hinzukriegen.
Der rechts neben dem Erzbischof stehende Mann trägt einen zieharmonikaartig in Falten gelegten Almosenbeutel. Ein Freund hat diesen Beutel aus Leder rekonstruiert – nur so können m.E. die deutlichen Falten erzeugt werden.
(Bildquellen: ebay-kleinanzeigen für die beiden linken und wikipedia für das rechte Foto) Mal gucken was er taugt... sieht aber ganz vielversprechend aus und es war mir (auch dank eurer Beiträge) den Versuch wert. Mehr Infos/Eindrücke gibt es, wenn der Almosenbeutel bei mir eingetroffen ist. :thumbup:liebe Aleidis, den gefalteten Beutel hatte ich im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr wo ich den gesehen hatte. Ich denke auch, die dort erkennbaren scharfen Falten sind nur aus Leder wirklich so hinzukriegen.
Enter your email address to join: