Almosenbeutel - auch aus Leder möglich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch auf dem Grabmal von Gerhard IV von Geldern in der Münsterkirche von Roermond (ca. 1230) ist ein in Falten gelegter Almosenbeutel dargestellt, der m.E. aus Leder gefertigt sein könnte. (Ich kann leider nicht verlinken. ;( )
 
Einen Lederbeutel, der oben eine "Zieharmonika"-Faltung hat und unten gerade ist, kann ich am WoE mitbringen, auch wenn er mir eher dezentes GroMi zu sein scheint. Der Faltenwurf des dünnen Leders läßt sich trotzdem gut beobachten. Ein Bild habe ich leider nicht zur Hand, evtl. können wir dazu aber noch kommen.
 
Schöne Falten bekommt man wenn man dünnes Leder faltet vorsichtig an der Kante bügelt. Macht man es noch vorher noch naß macht wird es richtig hart auch ohne Metall- oder Holzstützen. Aber mit einem guten Falzbein geht es auch schon ganz gut. ;)
 
Bin heute zufällig über zwei weitere, möglicherweise aus Leder gefertigte Almosenbeutel aus des 13. Jhd. gestolpert: Die Figur Heinrich des Löwen (oder evtl. von Otto IV) im Braunschweiger Dom trägt einen A. mit "harten" Falten: https://en.m.wikipedia.org.wiki/File:Braunschweig_Brunswick_Heinrich_der_Loewe_(Dom_2005).jpg (Quelle: Wikipedia). Auch die Grabfigur von Graf Heinrich III von Sayn aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg trägt möglicherweise einen A. aus Leder: Sie ist auf der Seite des GNM im Objektkatalog unter der Inventarnummer Pl.O.2299zu finden.
 
WP_20180711_14_52_29_Pro02.jpg Lederbeutel im Museum in Ribe, DK. Zeitraum unbekannt. Von der Machart 08/15. Nix Besonderes. Aber immerhin aus Leder und original. Foto: ich. @Thomas W. evtl. hilft es ja weiter... PS: Konnte zu diesem post nicht eher etwas beitragen... mußte erst nach Ribe fahren um dieses Foto zu machen... :) (Wobei ich glaube, es ist einfacher, einen Hut/ eine Mütze vor sich hinzulegen für Almosen.)
 

Anhänge

  • WP_20180711_14_52_29_Pro02.jpg
    WP_20180711_14_52_29_Pro02.jpg
    238,1 KB

Neueste Beiträge

Oben