Beruf: Magd und Mutter Zeit: 1193 Besondere Gewandung/ Requisiten: Leinenunterkleid, Wollüberkleid, Kälberstrick als Gürtel, Kopftuch, Kinder Wie ich es auf dem Markt darstelle: Ich gehe nicht auf Märkte. Im Lager: Feuer machen, Essen kochen, Geschirr abwaschen, ggf. bedienen, Kinder ausschimpfen, Kinder füttern, Fremde davon abhalten, sich am Feuer zu verbrennen oder die Finger in den (heißen) Hirsebrei zu stecken, essen, Wasser holen, wenn Zeit ist spinnen, nadelbinden, nähen ... Was war gut: Feuer machen, Essen kochen, viel zu tun, viel Zeit zum Quatschen und Erfahrungen zu sammeln Was war nicht so wie man es sich vorgestellt hat: Och, eigentlich ist es ganz nett. Sehr traditionell halt. Und man sollte nicht den Anspruch haben, irgendetwas fertig zu stellen. Beruf: Nonne Zeit: 1193 Besondere Gewandung/ Requisiten: s. Avatar Wie ich es auf dem Markt darstelle: Ich gehe nicht auf Märkte. Im Lager: Wichtig aussehen, gelegentlich beten. Kommentierte Vorführungen über Klostermedizin des Hochmittelalters inkl. Diagnose und Verordnungen. Apotheke ist im Aufbau. Eigentlich wollte ich auch noch Buchmalerei und Kalligraphie zeigen. Was war gut: Recherche ist mein Ding und die Vorträge bringen viele Interessenten und machen schon deshalb Spaß, weil es lustig ist, eine Urinprobe vor Publikum zu verkosten. Was war nicht so wie man es sich vorgestellt hat: Beten ist langweilig und eigentlich müsste ich auch singen. Beruf: Zofe Zeit: 1193 Besondere Gewandung/ Requisiten: Unterkleid aus feinem Leinen, Seidenkleid, Seidengürtel, Schmuck Wie ich es auf dem Markt darstelle: Ich gehe nicht auf Märkte. Im Lager: Wichtig aussehen, "meine Herrin" bedienen, sticken und nähen, kommentierte Vorführungen über Kosmetik des Mittelalters Was war gut: Recherche, Experimente, Vorführung und anschließende Diskussion mit dem Publikum (beim letzten mal zeigten sich vor allem die Gruftis begeistert, weil meine Tagescremes wirklich blass machen
) Was war nicht so wie man es sich vorgestellt hat: Wenig Zeit zum Verschnaufen. Beruf: Spielfrau Zeit: 1193 Besondere Gewandung/ Requisiten: Nö, eine Abwandlung der Klamotte der Nonne Wie ich es auf dem Markt darstelle: Ich gehe nicht auf Märkte. Im Rahmen unserer "Spieltruppe": Erzählerin von Ausschnitten aus Erec und Heiligenlegenden, Auftritt als Kuh beim Theater Was war gut: Man kann auf diese Weise sogar Kinder verzaubern. Was war nicht so wie man es sich vorgestellt hat: Erwachsene reagieren auf höfische Romane sehr reserviert. Problem bei so vielen Rollen: Es gehen nicht alle. Jedenfalls nicht gleichzeitig.