Alternative zu Lederschuhen/ Stiefeln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Natrius

Active member
Hallo, ich wollte mal Fragen, ob es denn eine alternative zu Lederschuhen oder Stiefeln gibt? Das wurde in einem anderen Forum gefragt, da dort jemand einfach keine Leder verwenden will/kann. Wie auch immer, tut auch nichts zur Sache. Gibt es Alternativen, oder eher nicht und nur sehr speziell? Lg Stefan ps: Bitte keine Mittelalter-ohne-Leder-geht-gar-nicht- Debatte oder ähnliches. Wenn jemand kein Leder verwenden will, ist das so.

Strohschuhe, Barfuß in Trippen uvm.

- Schuhe aus Bast oder Birkenrinde - Nadelgebundenes mit angenähter Ledersohle

Hm, da ist schon viel dabei. Die Ledersohle kann man uU auch als Gummisohle nehmen, kann ich mir gut vorstellen - es soll ja kein Leder benutzt werden. Birkenrinde... Kann es sein, dass das mehr sowas wie Pantoffeln waren, mit 2 "Riemen" nach hinten mit denen man den Schuh dann um die Waden herum geschlossen hat? Ich denke, da mal etwas gesehen zu habe, weis aber nicht mehr wo. Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für eure dargebrachten alternativen. Lg Stefan

Ich meine so etwas:
aaaalapti.jpg
Die sind aus Bast gefertigt.

Hm, es gibt seit einiger Zeit vegane "Lederstiefel". Werden in einigen Punkläden angeboten. Material muss ja ein robustes Kunstleder sein. Kann mal schauen ob ich den Hersteller rausfinden kann falls gewünscht, vielleicht kann man etwas von dem Material organisieren.

Halbschuhe ("Slipper") aus Stoff (zu meiner Zeit - um die 800 - in hohen Kreisen in Rot voll angesagt), allerdings mit irgendeiner robusten Sohle. Würde jetzt Leder sagen, darf ich aber nicht :D ...

Ich weis, irgendwie kommt man um Leder fast gar nicht rum, wenn mans auch nur halbwegs historisch machen will. @Ormenwolf *g* Ich hatte, um ehrlich zu sein, GANZ GENAU das Bild vor Augen, wie ich die "Beschreibung" in meinem letzten Post abgegeben hab. @all Ich bedanke mich noch mal. Es scheint so zu sein, dass es zwar Schuhe selber auch ohne Leder gab, aber für die Sohle selber doch etwas robustes genommen wurde, was wiederstandsfähig sein sollte. Was eben doch wieder Leder war... Lg Stefan

Barfuß? ... Achne, das ist ja irgendwie auch... :rolleyes:
lol. vorschlag gabs schon ^^ wer unbedingt vegane fussbekleidung haben will ok, aber abgesehen von trippen und unA gummisohl, ist leder meiner meinung nach nunmal das langlebigste was es da gab. musst also damit rechnen, dass du die schuhe eben öfters mal nach abnutzung kontrollieren musst, und ggf flicken musst.

Bei uns gab es ab Ende des MA Holzklumpen, wie man sie heute noch aus Holland kennt. Sind wohl auch am Niederrhein sehr beliebt. Entweder ganz aus Holz oder mit einem kleinen (hüstel) Leder (hüstel) Einsatz. Die sind sehr haltbar, können mit Stroh gefüttert werden, wenn es kälter ist. Aber wie gesagt wohl erst ab dem 15. Jhdt.

@Ormenwolf: wo bekommt man denn die Lapti (die heißen doch so, oder?) her?
In Deutschalnd habe ich keine Quelle, ich bring mir die Dinger von unseren Russland-Reisen mit. Irgendwo habe ich aber mal eine Bestellmöglichkeit in Deutschland gesehen...

Neueste Beiträge

Oben