Alternative zu Lederschuhen/ Stiefeln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ah wie geil! Dankeee, das ist toll. Ist jetzt auch nicht allzu teuer, auch wenn ich mir die kurze Lebensdauer vorstelle. Aber ich nehme mal an, in Russland sind die deutlich billiger. Vielleicht komme ich deswegen auf dich zurück, danke fürs Angebot :)

Aufdie Gefahr hin ins Off-opic zu geraten, aber: Sind die Lapti belegbar für's Mittelalter? Und wenn ja ab wann? :?:

Belegte Alternative zu Lederschuhen sind Wadenwickel bis zu den Füßen. Bilder sind z.B. in der Bibel Karls des Kahlen zu sehen. Hier ein Beispiel: Klick . Je nach Wickeltechnik können auch die Zehen mit eingewickelt werden, ich hab nur im Moment die Bilder nicht parat.

Ein entsprechendes Bild, auf dem man die Zehenpartie sehr schön sieht, kann ich noch nachreichen. Wobei da eine rege Unklarheit nebst entsprechender Diskussion unter den Historikern vorherrscht, ob diese Fußbekleidung nun tatsächlich eine vollständige solche sei oder vielmehr eine Unterbekleidung wie ein Strumpf, über den dann normalerweise noch ein Schuh / Stiefel getragen würde. Eine Theorie, weshalb die Wachen auf dem Bild also keine Schuhe, sondern Fußlappen tragen ist, dass sie diese aus Ehrerbietung dem König (hier David) gegenüber ausgezogen hätten. Der Schönheitsfehler an dieser Theorie: Aus Respekt vor wem hat dann David die seinen ausgezogen? Ich tippe auch auf reguläre Fußbekleidung, nicht zuletzt weil es ähnliche, römische Objekte gegeben hat und Byzanz in Tradition Westroms stand, während die Karolinger wiederum Byzanz kopierten, zumindest in der Psaltermalerei.

Da muß nochmal der Stuttgarter Psalter herhalten: Hier ein Bild mit offener Zehepartie. Hier tragen die Herren scheinbar Beinwickel, die die Zehen mit einwickeln. Leider sind Bilder oft Auslegungssache, zu 100% kann man selten sicher sein, was der Maler damit ausdrücken wollte. Gerade der Stuttgarter Psalter zeigt mir immer mehr Rätsel als Lösungen.

Wobei im Stuttgarter Psalter viele Fußbekleidungen aussehen wie Stiefel, aber eine quergestreifte Textur aufweisen, ähnlich einer Wicklung. Den blumenartig gelappten oberen Abschlüssen wegen werden diese Stiefeln bisweilen "Tulpenstiefel" genannt. Allerdings ergab eine kleine Versuchsreihe von Stefan von der Heyde und mir, dass derartige Stiefel nicht sitzen würden, wenn sie keine Fixierung am Bein hätten. Da aber keine Schnallen- oder Schnürverschlüsse sichtbar sind, interpretierten wir die Wickeltextur als einen Lederriemen, der den Schuhschaft an der Wade fixiert. Ein Versuch einer Rekonstruktion dieser Theorie ist in meiner Galerie zu sehen. Kurz: Die Wickeltextur im Stuttgarter Psalter muss nicht für einen Wadenwickel stehen, kann es aber natürlich, wenn die Darstellung sonst keine typischen Stiefel- oder Schuhmerkmale aufweist. Nochmal Stuttgarter Psalter: In einem Bild, ich weiß die Seitennummer im Psalter nicht mehr, kann das Bild aber zur Not auch in die Galerie stellen, haben die Stiefel eine Textur, die man für Fell halten könnte. Ich wefe also noch Fell als mögliches Stiefelmaterial in den Ring.

@Panzerreiter Die Tulpenstiefel von Dir sehen toll aus. Direktimport aus dem Psalter. :thumbup: Da hier ja nach Schuhwerk ohne Leder gefragt wurde, werf ich nochmal was in die Runde. Vorweg: ist weder a noch fürs Mitelalter belegt. Es gibt hier einen schönen Bericht über Ferwes, das sind Stoffschuhe aus der Rhön. Sie werden auch Firwes, Latschen und anders genannt. Aber die Technik der Herstellung ist so gnadenlos einfach wie effektiv, dass man sie mit den richtigen Stoffen (Wolle, Leinen) durchaus fürs MA nehmen könnte. Auch optisch sehen die, mit den richtigen Stoffen gefertigt, verschiedenen Abbildungen aus der Buchmalerei ähnlich.

Neueste Beiträge

Oben