Wobei im Stuttgarter Psalter viele Fußbekleidungen aussehen wie Stiefel, aber eine quergestreifte Textur aufweisen, ähnlich einer Wicklung. Den blumenartig gelappten oberen Abschlüssen wegen werden diese Stiefeln bisweilen "Tulpenstiefel" genannt. Allerdings ergab eine kleine Versuchsreihe von Stefan von der Heyde und mir, dass derartige Stiefel nicht sitzen würden, wenn sie keine Fixierung am Bein hätten. Da aber keine Schnallen- oder Schnürverschlüsse sichtbar sind, interpretierten wir die Wickeltextur als einen Lederriemen, der den Schuhschaft an der Wade fixiert. Ein Versuch einer Rekonstruktion dieser Theorie ist in meiner Galerie zu sehen. Kurz: Die Wickeltextur im Stuttgarter Psalter muss nicht für einen Wadenwickel stehen, kann es aber natürlich, wenn die Darstellung sonst keine typischen Stiefel- oder Schuhmerkmale aufweist. Nochmal Stuttgarter Psalter: In einem Bild, ich weiß die Seitennummer im Psalter nicht mehr, kann das Bild aber zur Not auch in die Galerie stellen, haben die Stiefel eine Textur, die man für Fell halten könnte. Ich wefe also noch Fell als mögliches Stiefelmaterial in den Ring.