Amazon & Wachholzverlag - chaotische ISBN-Dopplung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Dienstag hatte ich ein Buch aus dem Wachholzverlag über ein an Amazon angeschlossenes Antiquariat bestellt. Gewünscht war "Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt" - ISBN 3529018368. Heute kam das Päckchen vom Antiquariat Bernhardt in Kassel. Drinnen war nur nicht das gesuchte Buch, sondern "Veröffentlichungen des Hamburger Museums für Archäologie und die Geschichte Harburgs, Helms-Museum ; Nr. 74 Rom an der Niederelbe". Das Fatale: die ISBN ist dieselbe. Auf einen Rückruf im Antiquariat hat man mir sofort geholfen: ich soll das Buch zurückschicken und bekomme die Auslagen (Porto und Preis) ersetzt. Das Päckchen bringe ich gleich zur Post, weil ich mit römischer Gechichte nicht wirklich etwas anfangen kann. Fazit: Obacht beim Wachholz Verlag, er vergibt ISBNs doppelt.

Jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen. Ich habe dieses Buch vor einigen Tagen direkt im Haithabu Museum für 5 Euro gekauft. Es handelt sich um ein Exemplar aus der 3. Auflage 2004. Nun wollte ich mal eben die ISBN Nummern vergleichen und stelle fest, dass in diesem Buch gar keine ISBN Nummer zu finden ist. Schon seltsam. Bei "Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt" (Hildegard Elsner) handelt es sich um den alten Ausstellungskatalog. (Deswegen auch nur 5 Euro). Der neue Katalog ist von Birgit Maixner und heisst " Haithabu - Fernhandelszentrum zwischen den Welten". Ich habe mir in Haithabu die 2. Auflage 2012 für 14,80 Euro gegönnt. Bei Verlag und Vertrieb ist der Verein zur Förderung des Achäologischen Landesmuseums e.V. Schloss Gottorf, Schleswig, angegeben. Ebenfalls keine ISBN Nummer.

Inzwischen halte ich beide (alten und neuen) Ausstellungsführer in Händen. Der Informationsschwerpunkt der Bände ist zum Teil sehr unterschiedlich, in Teilen geällt mir der alte besser als der neue. So befasst sich das Schaufenster mit der Kleidung eingehender, das Fernhandelszentrum mit Handel, Münzen, Falschmünzen und Gewichten.

Neueste Beiträge

Oben