Auf dem letzten Celtoi hab ich mir ein Säckchen mit einer Handspindel und einem Strang Wolle mitgenommen. Wieviel Wolle? Na, ich schätz mal, so 50g, zwei Handvoll etwa. Nach einigen Filmchen auf youtube (eher hilfreich) und etlichen Anfällen meinerseits (eher weniger hilfreich) ist es nun vollbracht und auf miner Spindel befindet sich etwas, das mit viel gutem Willen als eine Art "Effektgarn" durchgehen könnte ^^ . So, und nun? Der schwangere Regenwurm muss ja nun runter von der Spindel. Einfach zum Knäuel drehen? Und was fang ich mit dem Garn dann an? Wollte es zum Nadelbinden-Lernen hernehmen, aber sobald ich ein Stück Faden abrolle, hat es den Wunsch, sich sofort innig um sich selbst zu schlingen... So kann ich nix damit anfangen. Hab ich was falsch gemacht, weil sich das Garn sogleich mit sich selbst verzwirnen mag? Irgendwo hab ich gelesen, man soll das Garn um ne Glasflasche wickeln, nass machen und so trocknen lassen, dann würde es aufhören, sich zu kringeln (vermutlich kringelt es sich vor Vergnügen über meine Unwissenheit). Stimmt das? Verzwirnen wäre natürlich auch ne Idee, aber dazu bräuchte ich noch ne Spindel voll "Effektgarn" und eine weitere zum Verzwirnen, oder? Gibt's noch ne andere Möglichkeit? Und wo krieg ich günstig Übungswolle zum Spinnen her? Und noch Handspindeln? Ich glaub, ich spinne... 8|