Och, ich bin ohne die Kania auch ganz gut ausgekommen. Vielleicht auch besser so, eine Freundin von mir promoviert in Kulturwissenschaften im Bereich Kleiderordnungen des SpäMi und laut ihrer Aussage scheint wohl manches (nicht alles!) mit Vorsicht zu genießen sein, was das Buch an Infos bietet. Ich halte mich da lieber raus, ich bin nur Naturwissenschaftler.
Aber stimmt schon, irgendeinen Überblick braucht man mal, ansonsten wird´s chaotisch. Ich will damit nur sagen, die "Bibel" für Anfänger ist es auch nicht. Prinzessin Chaos: Ich finde es super, dass Du mehr wissen willst! Auch wenn der Ton gerade etwas rauher ist, haben Dir hier einige Leute Tipps gegeben, die wirklich Ahnung haben. Muss man sich für die Fernleihe extra an der Bib anmelden? (Ich weiß es grad echt nicht, für mich als Studentin waren das zwei Klicks und ein Gang zur Bib). Ansonsten kannst Du Dich immer noch darum kümmern, wenn Du wirklich umgezogen bist. Dafür brauchst Du dann aber Geduld (wie, noch sooo lange warten?). Denn wie Du sagst, man gibt gerne Geld für Bücher aus, wenn es sich lohnt, aber das weiß man erst, wenn man hineingeschaut hat. Andererseits hat Morgan auch damit Recht, dass es Bücher gibt, von denen Du genau die Info auf der einen Seite brauchst und den ganzen Rest nicht. Dann lohnt sich kopieren natürlich tatsächlich. Ich muss gestehen, dass ich ansonsten auch kein Buch kenne, dass die Kleidung sämtlicher Epochen des europäischen Mittelalters zufriedenstellend in einem Band vereint hätte. Es gibt ja auch so viel (mich würde z.B. als Drittdarstellung Bajuware total reizen). Ich glaube, für den gaaaaanz groben Überblick bist Du mit Google und Wiki erst mal ganz gut bedient (wie Lindisse schon meinte, z.B. mit Handschriften etc, bloß keine Gruppen! Was die teilweise als "Allgemeine Info" auf ihren Seiten schreiben - hanebüchen). Wenn Du dann sagst "Oh cool, DAS gefällt mir aber." (so auf erst mal 100 Jahre begrenzt), dann können wir Dir zeitspezifisch deutlich besser helfen, das noch mehr einzuengen, geeignete Literatur empfehlen (die guten Bücher sind meist eher speziell) und dann deinen Weg zu finden. Denn da hat Firiel Recht: bleibt´s auf Dauer beim Internet (oder orientiert man sich an anderen Gruppen), kann fast nur Fantasy herauskommen. Selbst bei namhaften Darstellern überprüfe ich Aussagen lieber noch mal, durch Übernahme von Hören-Sagen kann man richtig viele Fehler machen, die einen selbst später ärgern. Nimm Dir Zeit, such ein wenig und wenn Du erst mal grob weißt, wo es hin geht, dann sind wir da und können viel besser helfen.
Ich weiß, das ist grad wenig befriedigend, aber wir sprechen auch von knapp 1000 Jahren Kostümgeschichte. Wenn man bedenkt, dass einzelne 500 Seiten-Wälzer gerade mal 25 oder 50 Jahre behandeln...