Anleitung für Loopband gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Hummelchen Jap, das genau ist Fingerhäkeln.... ist das "A" ?
Wie schon geschrieben, Belege hab ich dafür noch nicht gesehen -allerdings hab ich dafür auch bisher noch keine gesucht - vielleicht gibts je welche? Muss ich mal stöbern. Ich weiß nur, in Schleswig hat man geloopte Bänder gefunden.
 
ok, dann wühl ich mich demnächst mal durch "Konstanz" durch, wenn ich was gefunden habe melde ich mich hier wieder. Übrigens nochmal vielen Dank für die tollen Links, ich werde das mit dem Loopen jetzt wohl auch kapieren ohne dass ich mir dabei die Finger verknote :)
 
Ich hab da neulich in einem Buch eine Anleitung gesehen, wie man mit zwei Personen loopt, also mit vier Händen. Leider kann ich noch nicht mal die einfache Variante mit zwei Händen 8| , aber mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das auch kann und wie kompliziert das ist? Und gibt es so eine Anleitung vielleicht sogar im Netz irgendwo?
 
@Auriane Fingerloop kann ich Dir sonst auch zeigen. Sowohl für runde, als auch für eckige bzw. flache Bändchen.
 
Mondspeer, schau mal hier: http://guenean.com/handoutFL.php Relativ weit unten unter "a more complicated braid" wird die Herstellung eines runden Bandes beschrieben. Anleitung ist leider auf englisch, wenn Du damit nicht recht klarkommen solltest schick mit ne PN, dann versuch ich es Dir nochmal auf Deutsch zu erklären.
 
@Auriane: Ich habe eine Band mit meiner Frau zusammen gemacht (2 X 5 Loops). Ist nicht so schwer, man muß nur im Takt bleiben und beim festziehen schauen wohin mit den Armen. Die Möglichkeiten beim loopen sind echt zahlreich, meine Aubeute: http://www.flickr.com/photos/44497317@N02/sets/72157628922378307/ Das runde Band ist relativ einfach: beim flachen 5,7 Band nimmst Du einmal von unten und einmal von oben. Wenn Du beidesmal (rechts und links) von unten nimmst bekommst Du ein rundes Band. Oder ein geteiltes, das mußt Du es andersherum machen....
 
Gibt es eigentlich was gegen die leicht gereizte Haut an den Fingern wenn man das 2 Stunden am Stück gemacht habt oder bekommt man mit der Zeit Hornhaut an den Gelenkinnenseiten der Finger? Ich denke ja mal nicht das ihr mit Handschuhen arbeitet? Oder liegt es nur an dem Garn das man nutzt?
 
Naja, zwei Stunden durchgehend zu flechten ist schon ne Herausforderung für die Finger. Gut eincremen und öfter mal Pause machen. Wenns gar zu weh tut, dann hilft vielleicht ein Pflaster um das Fingergelenk.
 
Ach so, ich hatte es so verstanden das hier manche das ganze Nächte lang machen. =O Die Herausforderung habe ich gemerkt, 2 Stunden später ist tatsächlich eine kleine Blase an einem der ungeübten Fingern aufgetaucht. Allerdings war die am nächsten Morgen schon wieder fast ganz verschwunden. Apropos Pause machen. Wie legt man die Fäden denn am besten an die Seite ohne das sie sich dabei oder beim wiederaufnehmen verheddern? Ich habe ja fast schon überlegt aus 2 4-Kant- und 5 Rundleisten einen Halter zu basteln. Und nächstes Mal werde ich da wo die Bänder immer so einschneiden Pflasterband nehmen.
 
Natürlich darf es neuzeitlich sein, ich mache das ja auch beim Fernsehen. Gute Idee mit den Tütenclips. :thumbsup:
 
... oder einfach eine Pause machen wenn das eine Band fertig ist und bevor man ein neues beginnt.
 

Neueste Beiträge

Oben