Aaaalso... *tieflufthol* Eigentlich ist der Klosterstich ganz einfach: es werden immer geschlossene Flächen in einer Farbe ausgestickt, dabei spannt man zuerst einen langen Faden (deswegen wird das auch Spannstich genannt) von der oberen bis zur unteren Kante der Fläche und näht diesen langen Faden dann auf dem "Rückweg" nach oben mit Überwendlichstichen fest, wobei der Aus- und der nächste Einstich immer recht nahe nebeneinanderliegen sollen. Dann spannst Du den nächsten dicht daneben, arbeitest Dich wieder mit Überwendlichstichen nach oben, und immer so weiter... Ok, ich gebe zu das ist jetzt vermutlich schwer zu verstehen gewesen, ein recht brauchbares Bild zum Grundprinzip findet sich hier:
http://www.tempora-nostra.de/lx_klosterstich,kontext6,Navi.shtml ( Quelle:
www.tempora-nostra.de ) Ein wirklich gute Buch zum Klosterstich kenne ich persönlich leider nicht, vielleicht weiß ja irgendjemand anders eins? Zum Material: Leinen als Stickgrund ist gut, das Stickgarn ist im Original Wolle, aber in einer sehr feinen Fadenstärke, sonst wird die Oberfläche schnell sehr unregelmäßig. Wenn Du im Handarbeitsladen Wollstickgarn kaufen willst bekommst Du heutzutage meist Gobelinstickgarn, und das ist viel zu grob! Für Deine ersten Ausprobier-Versuche tuts aber auch Baumwoll-Sticktwist, den ich persönlich noch geteilt habe (3 statt 6 Fäden), um die richtige Fadenstärke zu erreichen. Wenn Du dann die Technik drauf hast und öffentlich zeigen möchtest hast Du auch ein Gefühl dafür, wie dick der Wollfaden sein darf. An Farben würde ich grundsätzlich versuchen nur solche zu verwenden, die sich auch über Pflanzenfärbungen herstellen lassen. Ach ja, und ganz wichtig ist: Du wirst einen Stickrahmen brauchen, da der Stoff zum Besticken gleichmäßig gespannt sein muß. Für den Anfang tuts ein moderner runder, aber historisch korrekt wäre ein rechteckiger, in den der Stoff eingenäht wird. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen? In meiner Galerie sind noch ein paar Bilder von meinen Klosterstich-Versuchen, auch wenn man da nicht so viel zur Technik erkennen kann. Vielleicht laufen wir uns ja auch mal während der Saison über den Weg, dann geb ich Dir gern ein "Einführungs-Seminar" !