Anleitung zum Klosterstich benötigt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar,hab meinem Papa direkt die Maße gesagt,die ich brauche,er muss ja nicht mehr bauen,als nötig ;D Obwohl er mir gerade erstmal versucht,zu erklären,dass ich mir doch lieber einen im Internet kaufen soll...Da werd ich aber erstmal gucken,was meine Mutter da rausgesucht hab...Ich tendiere nämlich trotzdem zum Eigenbau ;D Übrigens: Herzchen wie gesagt,hier das Herzchen,das ich gestern und heute gestickt habe^^
 
Danke für das Angebot,aber ich denke,das krieg ich schon hin ;D Und zur Not frag ich halt doch meinen Freund,der ist auch der Meinung,dass selber bauen besser ist ;D Ich fürchte zwar,dass er sich dann komplett sicher ist,was er zu Weihnachten kriegt,aber was solls^^
 
Halloo, darf ich diesen Thread noch einmal exhumieren um meine Frage loszuwerden? Ich habe mich an dem Klosterstich versucht und irgendwie sieht das so komisch aus, dass ich nicht wirklich sicher bin, die Beschreibung verstanden zu haben. Obwohl sie ja wirklich simpel klingt.. :kopfhau Daher meine Frage, kennt jemand vielleicht einen Link mit/ zu einer Video-Anleitung? Nur damit ich sicher bin, dass mein Knotenwerk wirklich fehlende Übung und nicht misverstandene Technik ist.. Ein herzliches Dankeschön im Voraus.. Aden.
 
Puh.....Video kenne ich keines.... Es gibt allerdings einige Dinge in der Technik die man beachten sollte....weil sie das Ergebnis maßgeblich beeinflussen. 1) Keine Anfangsknoten machen. Alle Fäden werden auf der Vorderseite verstickt. Auch Anfang und Ende. 2) Grundfäden/Spannfaden werden immer von oben nach unten gespannt. 3) Die Heftstiche, die den Spannfaden festhalten, dürfen nicht zu kurz angelegt sein...denn dadurch entsteht eine knubbelige Struktur. Und es wird immer von unten nach oben entlang des Spannfadens gearbeitet. 4) Der nächste Spannfadens wird wieder von oben nach unten sehr dicht (!) neben den vorigen Spannfadens gestickt, und wie vor beschrieben wieder befestigt. Dabei muss man den Spannfadens immer ein wenig mit der Nadel an den vorigen Spannfaden heranschieben damit die Fläche blickdicht wird. 5) Was bei größeren Mustern auch zu beachten ist ist die Stickrichtung in der man beginnt. Am besten arbeitet man von der Bildmitte nach außen. Damit man nicht ständig in schon vorhandene Stickerei greift und diese ramponiert..... Ich schaue morgen mal ob ich eine gescheite Anleitung habe..... Evtl hat auch eine der hiesigen Stickerinnen weitere Tips.
 
Eigentlich hat meine Vorrednerin schon das meiste gesagt was mir auch eingefallen wäre - mir fällt nur noch eins zusätzlich ein: Die Richtung der Überfangstiche die den Spannfaden festhalten richtet sich nach der Richtung in der der Stickfaden gezwirnt ist. D.h. wenn der Faden S-gezwirnt ist, sollten die Überfangstiche von links oben nach rechts unten (bzw wenn man von unten hoch arbeitet von rechts unten nach links oben) gesetzt werden, bei Z-gezwirntem Stickgarn macht man die Überfangstiche entsprechend von rechts oben nach links unten (respektive von links unten nach recht oben). Dadurch fügen sich die Überfangstiche besser in den Spannfaden ein und das Stickbild wird gleichmäßiger. Wichtig ist auch das richtige Garn - das Wollgarn sollte möglichst fein sein, sog. Lacegarn ist eigentlich am besten geeignet. Je feiner das Garn desto glatter wird auch die Oberfläche. Na, jetzt alle Klarheiten endgültig beseitigt? :S Es ist sooo schwer sowas zu beschreiben, am besten ist es tatsächlich immer sich das mal anzuschauen. Vielleicht sollte ich mal mitfilmen beim Sticken... Btw, warst Du das nicht die nach Ausflugszielen über Pfingsten gesucht hatte? Sollte es Dich tatsächlich zu Pfingsten nach Lütjenburg ziehen kannst Du mir da beim Sticken über die Schulter gucken und mich löchern, ich sitze mit meinem großen Stickrahmen im Ritterhaus und stichele so vor mich hin... :)
 
Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Anregungen genauestens berücksichtigen, aber wenn jemand darüber hinaus mal kurz die Kamera auf seine flinken Hände halten könnte, wäre das natürlich auch prima. :) Ach ja, leider kann ich mir das an Pfingsten nicht live auf der Lütjenburg ansehen (wirklich schade), aber ich werde in Kronach sein. Viele Grüße, Aden.
 
Ich habe zur Zeit leider nichts im Klosterstich in Arbeit, so dass ich's filmen könnte. Hier habe ich Dir mal Bilder von meinem gestickten Wappen (ca. Din A4-Größe) bereitgestellt. Vielleicht hilft das auch schon. Hier geht's zu den Bildern: https://www.flickr.com/gp/128330190@N07/4Y7hf8 (Quelle: eigene Fotos)
 

Neueste Beiträge

Oben