V
Vergangenheit
Guest
:bahnhof Begriffe Falls erlaubt, eröffne ich in diesem Bereich mal dieses Thema, das in anderen Bereichen ungern gesehen ist. Es hat zwar schon immer Worte gegeben in der Spanne vom frühen Mittelalter bis heute, doch so bleibend waren die Inhalte so mancher der Worte und deren Bedeutungen nicht. Es gibt Begriffe, die heute niemand mehr nennt, dennoch in früherer Zeit in Blüte standen, es gibt manche, die sich bis heute gehalten haben und wiederum welche, wo es mehrere Worte gibt, welche die gleiche Bedeutung enthalten. Doch bei all dem, was ist denn was? Wenn ich mit dem heutigen neuzeitlichen Wortgut nach mittelalterlichen Dingen suche, komme nicht nur ich ins Straucheln, wenn ich Mittelalter mit Heute vergleichend in Betracht ziehe, um das Gesuchte zu finden. Also frage ich doch nach, ob mir jemand diesbezüglich etwas erläutern kann, damit ich weiß, womit ich es wirklich zu tun habe. Wer keine Lust hat, erklärt mir dann Dinge, nach denen ich nicht gefragt habe. Daher möge dieser Faden nun dafür dienen, wenn es um Definitionen geht oder erklärende Begriffe, dass dies hier ausgeklärt werden kann, wenn jemand diesbezügliche Fragen hat, durch Interessierte. Denn, wenn das Alte und das Neue Wort stimmt, kann gezielt nach dem gesucht werden, wonach einem thematisch ist. Belege Auch für Belege gilt dieser Austausch. Da ist jetzt ein "Beleg" gefunden worden, und man ist sich nicht sicher, ob es auch tatsächlich ein Beleg ist, der greift und sinnhaften Halt in sich trägt, doch man möchte nicht einen Themastrang mit der inhaltlichen Behandlung der Frage und Antwort Litanei, die zwar wichtig ist, doch unpassend, befüllen. Was tun, wo kurz nachfragen: Hey, was hältst du davon, ist dieser Beleg korrekt oder was ist dran auszusetzen? Also, wenn irgend jemand zu einer Definition von einem Begriff eine Frage hat oder einem Beleg, dann möge wer diese Frage hier stellen, damit sie eine gemeinsame Anleitung erfährt, denn: Niemand weiß alles und doch wird gerne vorausgesetzt, dass das selbst Gewusste bereits von anderen ebenfalls gewusst ist, und so mancher kann sich nicht vorstellen, dass es Wesen gibt, für die, für sie selbstverständliche Dinge, völlig neu oder fremd sind, dabei ist es kein Muss, auf dem einen Gebiet der gleichen Thematik etwas zu wissen, während auf einem anderen Gebiet der blinde Schlauch sich kringelnd feststeht. Lasst uns "hier" gemeinsam uns anleiten wenn "themenstörende" Fragen auftauchen, die interessiert behandelt werden möchten. :bahnhof