Ich muss zugeben, dass ich diesen Thread auch nicht verstanden habe und ihn eigendlich immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe den Einstiegsbeitrag gestern 3x gelesen und dachte nur "na ja, soll erst mal jemand anders antworten, vielleicht verstehe ich ja dann den Sinn des Ganzen". Begriffe heute und damals? Also dieses "damals" ist für mich die Zeit um 700 im heutigen Niedersachsen. Die Sprache, die "damals" gesprochen wurde, war eine andere als heute, nämlich altsächsisch. Die Leute "damals" haben also für alles und jedes ein anderes Wort benutzt. In einer Sprache, die heute keiner mehr spricht und nur noch die allerwenigsten verstehen. Wir beschäftigen uns heute mit Vermittlung von Geschichte, bzw. geschichtlichen Themen. Unsere Zielgruppe dabei sind die Menschen des 21. Jahrhunderts. Also müssen wir uns bei unserer "Arbeit" auch einer Sprache bedienen, die unsere Zielgruppe auch versteht. Und das wäre natürlich das normale hochdeutsch. "Dinge" aus dem Mittelalter werden mit der heute allgemein gebräuchlichen Bezeichnung genannt. Wer sich für Geschichte interessiert - und davon gehe ich hier im Forum von jedem Mitglied aus - wird diese Begriffe kennen und kann mit ihnen etwas anfangen. Bei unserem diesjährigen Besuch in Frankfurt bei der Ausstellung "Königinnen der Merowinger" haben wir miterleben können, dass eine Besucherin mit der Bezeichnung "Fibelgehänge" nichts anfangen konnte. Eine weitere Geschichtsdarstellerin, die uns begleitet hatte, erklärte es ihr in aller Ruhe. Darüber war sie sehr dankbar. Beim Rausgehen haben wir uns ins Gästebuch eingetragen und konnten in dem Büchlein auch einen Eintrag von einer offensichtlich jungen Dame finden, die sich darüber beschwerte, das bei der Beschriftung so viele "Fremdwörter" benutzt wurden. Sie konnte so die ganze Ausstellung nicht verstehen. Ok, ich habe hier für meine Begriffe nicht ein Fremdwort in der Beschriftung finden können, aber es ist eben immer eine Frage der Vorbildung und der Herangehensweise. Vielleicht sollten Museen in diesem Bereich noch etwas nachbessern. In einem Mittelalterforum jedoch würde ich von jedem Mitglied erwarten, dass er diese allgemein gebräuchlichen Wörter versteht. Und falls nicht, so darf auch jeder eine entsprechende Rückfrage stellen. Sogenannte "Fachausdrücke" möchte ich hier auch weiterhin verwenden und ich möchte meine Ausdrucksweise in dieser Hinsicht auch nicht verändern. Falls das mit diesem Thread gemeint ist.