Anmeldungen bei einem Mittelaltermarkt bzw Event wo es auch Lager gibt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moa-celtica

Member
Hallo ihr, ich bin ja noc recht neu und das Lager befindet sich noch im Aufbau ( soll aber im Spätherbst schon mal für Fotos Probeaufgebaut werden ). Jetzt bin ich schon am googeln und suchen, aber nirgends finde ich konkrete Antworten. Wie macht ihr Eure Anmeldung zu Events, wo ihr Lagern wollt ? Ich habe zwar vereinzelte Antragsformulare aus der Vergangenheit entdeckt, aber so richtig schlüssig bin ich daraus nicht geworden. Und was mich noch brennend interessiert...... ein Lager baut man als Hobby ja eh auf eigene Kosten auf, aber bezahlt mann noch Standgebühren ??? Das es eventuelle Grundgebühren für Sanitärnutzung ( falls vorhanden ) erhoben werden ist nachvolziehbar, aber wie sieht es mit allen anderen Gebühren aus ? Zur Info, wir werden im Lager auch Handwerk vorstellen und eventuell das ein oder andere kleine erstellte Teil verkaufen, was aber nur als Zubrot ist und kein Handel im Sinne eines Händlers. Wobei wir aber auch auf den Verkauf vor Ort verzichten könnten, da es um da Lagern geht und nicht um den Handel. LG Alan

... was mich brennend interessiert (wenn es sich um einen der typischen und infaltionären MA-Märkte handelt): Warum sollte ich (m)ein Lager auf solch einem Markt aufbauen, um dem Veranstalter seinen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern... und dafür auch nur einen Cent bezahlen? - Ich baue nicht mal auf, wenn es nicht wenigstens eine Aufwandsentschädigung gibt. - Mein Hobby lebe ich dann lieber auf gemeinsamen Belebungen aus... oder, wenn mich die VA gaaaanz besonders fasziniert.... der Veranstalter gemeinnützige Ziele verfolgt.... oder anderweitig für gute Laune sorgt (z.B. Soester Fehde, aber selbst da gabs 2013 Benzingeld zu einer sehr reichhaltigen Lebensmittelversorgung).

• Like
Reaktionen: Ulf
Sehe ich ähnlich. Wenn meine Gruppe eine gewisse Qualität hat, verdient der Veranstalter an mir gutes Geld. Ich schleppe dabei Ausrüstung im Wert von mehreren Tausend Euro dort hin(bei vielen Sachen spart man sich zwar viel Geld indem mans selbst macht, aber auch die eigene Arbeit ist Teil des Wertes), davon geht auch mal was kaputt oder wird geklaut, das ersetzt mir keiner. Dazu kommt die Arbeit die ich auf der Veranstaltung leiste. Ich kann nicht sorglos mal hier und mal da was machen, es muss immer jemand am Lager Wache schieben, auch wenns ja "nur" die eigenen Sachen sind, aber das 24 Stunden am Tag, vermutlich bin ich aber auch für irgendeine Form der Zuschauerbespaßung da. Auch wenn diese Zuschauerbespaßung "nur" mittelalterlich aussehen ist, verbessert es die Stimmung und der Besucher bleibt vielleicht eine Stunde länger und trinkt ein Bier mehr. Vielleicht lautet der Auftrag aber auch, sich ab und zu mit von eigenem Geld bezahlten Waffen und Rüstungen zu duellieren, wodurch sich selbige natürlich deutlich abnutzen, und dabei zusätzlich die eigene Unversehrtheit aufs Spiel zu setzen. Und dann soll ich auch noch auf eigene Kosten anreisen und mich ernähren, während ich noch meinen Jahresurlaub opfere, weil ich schon zwei Tage vorher aufbauen soll? Auf eigene Kosten mache ich gerne bei Veranstaltungen mit die einen guten Zweck erfüllen, oder bei denen es primär um meinen Spaß geht. Wenn es kommerziell wird, sollte nach Anfahrt und Verpflegung noch was übrig bleiben. Wenn der Kommerzveranstalter von mir Gebühren fordert, schließe ich keinen Vertrag ab. Ob du bei Veranstaltungen auch als Darsteller Sachen verkaufen darfst, musst du mit dem Veranstalter klären. Ein kommerzieller Händler muss natürlich seine Standgebühren bezahlen, als Darsteller bist du aber an sich eine Privatperson, die ihr Privateigentum einem interessierten Menschen abtritt, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Das passiert wahrscheinlich auch selten genug. Das ist also noch lange kein Gewerbe, da würde ich mir keine Standgebühr abknöpfen lassen.

Sehe ich ähnlich... Aber zu Deiner konkreten Frage nach Standgebühren...: Def. NEIN...nur wenn Du tatsächlich ein Händler MIT Gewerbeanmeldung bist, der ganz klar und eindeutig an der VA teilnimmt, um mit dem Verkauf seiner Ware Geld, bzw. seinen Lebensunterhalt zu verdienen... Verlangt ein Veranstalter von Dir von vornherein eine Standgebühr oder so etwas, OHNE das Du tatsächlich ein reales Gewerbe betreibst oder konkret dort angemeldet hast, würde ich mir das an Deiner Stelle ganz genau überlegen, ob ich an der VA teilnehme... Anders sieht es bei den MPS (Mittelalterliches Phnatasie Spectaculum)-Veranstaltungen aus... Soviel ich weiß, zahlen da die Lagergruppen bei / nach Anahme der / Ihrer Bewerbung eine einmalige Kaution i.H.v. 100,--€, die dann aber auch dauerhaft zur Anmeldung und Lageraufbau an den MPS-VA berechtigt... LG Halfdan Horntrinker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wenigsten Veranstalter zahlen heute noch was, oder? Warum auch? Gibt doch genug Gruppen, die man für nix haben kann. :whistling: Deine Frage beantwortet sich einfach: ermittle den Veranstalter und schreibe ihm entweder eine Email, einen Brief oder rufe ihn an. Wie ermittle ich den Veranstalter? In dem ich vor Ort den Ansprechpartner höflich anspreche. Die Internet Seite Marktkalendarium zum Beispiel listet bei den Märkten immer den Veranstalter auf bzw. die Kontaktmöglichkeit. Auch für Märkte gilt: was macht deine Gruppe so besonders, dass der Veranstalter dich aufbauen lassen soll. Werbung in eigener Sache sage ich nur. Aussagekräftige Bilder, Platzbedarf usw. ;) Die Zulassung zu manchem Markt ist wie 6 Richtige im Lotto. Vor allem darf man sich von Absagen nicht entmutigen lassen. Und auch hier gilt: wer zu erst kommt - viele Veranstalter für 2016 fangen demnächst mit ihrer Planung an oder haben schon angefangen. Und als Anfänger bekommt man nicht immer die besten Plätze! Nicht abschrecken lassen und durchhalten! das Lorb schrieb auch von Belebungen. Dafür heißt es Kontakte knüpfen! Die Belebungen in Jeans & T Shirt besuchen und Zeit investieren, weil um bei solchen Dingen mit zu machen wollen die Leute einen kennen! Man belebt selten eine Burg oder ähnliches ohne denjenigen nicht vorher irgendwo schon mal erlebt zu haben. Ist nämlich familiärer wie ich finde. Aber muss man auch wollen ;)

Ich sehe dies genauso wie das Lorb. Wer bring schon gerne Geld zum Arbeiten mit. Für die 0815 MA-Märkte hilft auch ein ansprechen der Orga auf einem Markt. Wichtig: Lies die Veranstaltungsrichtlinien der Veranstalter. Dies erspart manchen Ärger und Enttäuschung.

Neueste Beiträge

Oben