Anregungen gesucht: Gewandung um 1270

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
so, jetzt ham wir den Dreck ;) Meine Freundin heiratet und möchte im kleinen Kreise in Gewandung feiern. Da ich eh neue Gewandung (diesmal sollte sie gut recherchiert sein und vor allem A) nähen wollte hab ich mich jetzt durchs www gewühlt und bin auf 1000 verschiedene Seiten geraten und langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll... Wäret ihr so freundlich und würdet mir weiterhelfen? Was hatten Frauen wirklich an, was die Männer, was die Kinder? Von der Zeit 1270-1290 von der Region : Süddeutschland/Schwäbische Alb Was wir darstellen können, da bin ich mir noch absolut nicht sicher, wir haben drei Kinder, machen gerne Musik, haben etwas Kräuterwissen und können ganz passabel kochen (demnächst auch der Zeit entsprechend in der Grape...) Es ist so schwer sich da was aus den Fingern zu saugen, damit der Hintergrund auch wirklich stimmt. Hilfe! Ich verzweifle! ;(
 
Vielen Dank Frans, ich werd mich gleich "durchwühlen" Kann ich eigentlich jeden Wollstoff verwenden? auch Fischgrät?
 
Original von Hummelchen Da ich eh neue Gewandung (diesmal sollte sie gut recherchiert sein und vor allem A) nähen wollte hab ich mich jetzt durchs www gewühlt und bin auf 1000 verschiedene Seiten geraten und langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll...
Also Recherche heißt nicht auf den Seiten anderer Gruppen abgucken. ;) Sondern Bibliothek und Bücher, Archive, Museen etc. durchwühlen. 8)
 
Tja, das würde ich ja gerne machen, Beate, aber mit drei Kinder und zweien davon unter 4 ist das wirklich nicht möglich :-( (Ich meine damit die Museen und die Büchereien) Für die Eigenanschaffung von Büchern fehlt mir leider gerade das Geld. Darum meine Frage hier
 
Dann wird es halt nur `ne Kopie. :D Aber mal ernst: warum machst du ein Hobby, für das du keine Zeit hast und das du dir nicht leisten kannst?
 
Wer behauptet, dass ich dafür keine Zeit habe? Ich hab genügend Zeit, nur das Problem, dass nicht jede Bücherrei eine Mutter mit drei Kindern gerne sieht und in den entsprechenden Museen sieht es ebenfalls nicht gut aus. Für eine entsprechende Recherche bräuchte ich nicht mehr Zeit, sondern einen guten Babysitter :) Das mit dem Geld ist auch so eine Sache für sich, ich möchte lieber das Geld für einen guten Stoff ausgeben als für ein Buch, welches ich nur einmal zum ansehen brauche (da würde mir mein Mann sonst auf´s Dach steigen)
 
Du kannst zu Hause bleiben und Dir Bücher per Fernleihe "borgen", dann brauchst Du keinen Babysitter und keine Bücher kaufen. Das Kapitel war schon hier im Forum: Beate, wo nochmal? (weil, war schon so oft)
 
Im Unterforum "Literatur" gleich oben festgepinnt. ;) 8) Rechereche macht nun mal den Hauptteil des Hobbys aus. Wenn man die einfach weglässt, ist es doch nicht mehr dassselbe. Da fehlt einem das Wissen und das Verständnis, wieso, weshalb, warum die Sachen so aussehen und funktionieren. Das ist dann doch eigentlich nur ein "Verkleiden". Das ist dann nur die Präsentation einer Klamotte, von der du nicht weißt, wie sie zustande kam. Du kannst sie nicht mal erklären. Das Wissen hat ja ein anderer. Dazu kommt das Problem, dass du evtl. Fehler kopierst. Denn jede Rekonstruktion ist eine individuelle Interpretation., zu der man verscheidener Meinung sein kann. Ich finde es aber ziemlich schwierig die Interpretation einer anderen Person zu vertreten (zumal du nicht weißt, wie der/die zu der Schlußfolgerung kam).
 
Dake für den Tip, ich frag gleich mal bei unserer Bibliothek nach. Allerdings weiss ich ganz sicher, dass wenn man nicht als Studi gemeldet ist man bei uns nicht in die Unibiblioethek darf :-(
 
Kuckst du hier. "Universitätsangehörige sowie alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland können Medien entleihen und die von der UB Stuttgart angebotenen elektronischen Ressourcen nutzen. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung als Bibliotheksbenutzer."
 
Boa, ich war vor knapp einem Jahr bei der Unibücherei und die nette Dame hat mir damals glaubhaft klargemacht, dass nur Studenten einen Ausweis bekommen - die hatte wohl Angst vor Schreibkram? Danke Frans, ich werde da gleich heute Nachmittag hinspazieren :) Da ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten *jubel*
 
Original von Hummelchen Kann ich eigentlich jeden Wollstoff verwenden? auch Fischgrät?
Nööö ;), fürs HoMi, gleichgratiger Wollstoff oder welcher in Leinenbindung, Fischgrät is FrüMi, meines Wissens
 
Falls du nicht alles selbst nähen willst ... ich mache 1280-1300 und verkaufe noch einiges an "handgenähter Klamotte", weil ich mal wieder Platz für neues brauche. Melde dich per PN, falls du Interesse hast.
 
Hallo, weiß nicht wie es mit den Bibliotheken bei euch aussieht - hier in Berlin hat die StaBi den Katalog online gestellt, so daß man gemütlich von zu Hause aus gucken kann was als Bücher in die engere Wahl fallen könnte - dann geht man da hin und leiht sie aus oder guckt gleich vor ort rein (oder bestellt die halt, wenn sie im Magazin sind). So ein Online-Katalog spart eine Menge Zeit. Vielleicht gibts sowas bei einer größeren Bibliothek bei euch auch?
 
Ich denke, einen Online-Katalog haben alle Bibliotheken. Normalerweise kann man da nämlich nicht einfach reingehen und sich ein Buch aussuchen, dass man dann ausleiht. Eine Bibliothek hat nämlich so viele Bücher, dass man sich da totsuchen würde. Die Bücher lagern daher in einem Magazin Will man nun etwas ausleihen, muss man das online bestellen und holt das dann ab. Und dabei wären 3 Kinder nicht im Weg, dauert nämlich nur 5 Minuten, dass aus dem Abholregal zu nehmen und verbuchen zu lassen. ;) Bücher angucken kann man nur in den Fachbibliotheken und Lesesäälen. Das sind dann die Bücher, die man als Nichtstudierender nicht ausleihen kann. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsbibliothek#Bestandslogistik_und_Ausleihbetrieb
 
Nachtrag: Universitätsbibliothek Stuttgart http://de.wikipedia.org/wiki/Universitätsbibliothek_Stuttgart
Als wissenschaftliche Universalbibliothek erfüllt sie einerseits die Aufgaben einer Hochschulbibliothek, die die Angehörigen der Universität mit Literatur und Informationen versorgt, steht andererseits aber auch allen anderen interessierten Bürgern offen.
Katalog
Seit 1996 hat die UBS für ihre Benutzer einen elektronischen Online-Katalog eingerichtet, der die konventionellen Zettelkataloge ablöst.
URL des Katalogs steht unten unter Weblinks.
 
Danke für Eure Bemühungen, ich war heute gleich an der Unibücherei und hab mir einen "Besucherausweis" machen lassen. Die Regelung mit den Privatpersonen war wirklich bis vor zwei Jahren noch aktuell, damals sind so viele Bücher "versaut" worden, dass sie eine Weile lang keine Bücher an Nichtstudis rausgerückt haben, man konnte nur Bücher innerhalb der Bücherei anschauen, aber nicht entleihen. Leider ist das mit den meisten Büchern immer noch so, einen kleinen Prozentsatz könnte ich allerdings ausleihen. Die fraglichen Bücher über`s Mittelalter, Gewandung, Handarbeiten,.... sind allerdings alle zu den "nichtausleifähigen" Büchern zu zählen. Ich kann sie mir jederzeit in einem der stillen Räume durchlesen,....allerdings eben nur ohne Kinder, die machen das keine 5 Minuten mit :) Ich muss also jetzt erst mal auf "von anderen abschekupferte" Gewandung zurückgreifen und denke, dass das sicherlich, wenn ich mich da an die Leute hier im Forum halte die Ahnung haben, sicherlich besser ist als alle PseudoGewandung von den MA-Märkten oder den Fantasyshops. Sobald meine Kinder etwas grösser sind habe ich dann ja auch vormittags Zeit zu ausgiebigen Recherchen. Also verzeiht mir, wenn ich die nächsten drei Jahre noch mit etwas ungenauer Gewandung anzutreffen bin. Über Tips was ich mir nähen soll und was auf keinen Fall bin ich jedenfalls dankbar. Stoffbezugsquellen könnte ich auch noch brauchen.
 

Neueste Beiträge

Oben