Flosda
Member
Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, bin ich zwar kein blutiger Anfänger, was das MA im Allgemeinen und auch ein paar Klamotten angeht - wohl aber in der gelebten Praxis des Hobbies. Da ich auch hier hin und wieder von ähnlicher Situation las, könnte ich mir vorstellen, dass entsprechende Erfahrungsberichte und Tipps nicht nur mich interessieren. Zur Ausgangssituation: Ich wühle mich seit einiger Zeit durch Bücher, Internet und besuche hin und wieder ein MA Markt. Kürzlich habe ich dann auch angefangen an einer ersten "Darstellung" zu arbeiten, auch wenn diese (noch) nicht den Anspruch hat, sich auf eine Jahreszahl/Fundort festnageln zu lassen. Und nun? Nun würde ich mich natürlich gerne auch abseits von Foren und Kommentaren mal ein wenig austauschen, das Reenactmentfechten trainieren und im kommenden Jahr auch aktiv an größeren Veranstaltungen wie Wolin&Co teilnehmen. Zwar habe ich auch Interessierte im Freundeskreis aber Anschluss an erfahrene Gruppen etc. wäre natürlich toll, da ich keine Ahnung habe, wie der Hase läuft Die Frage ist also - wie finde ich Anschluss in der näheren Umgebung, bzw. wie finde ich generell Anschluss an die aktive Szene? Und vor allem - wie finde ich hier die richtigen Leute? Leider laufen mir auch auf MA Märkten schon immer wieder Leute aus der "rechten Ecke" über den Weg, was mich extrem abschreckt, da ich damit nichts am Hut haben möchte (ich will dieses Thema nicht unnötig aufbauschen, es sei aber hier erwähnt, da es mich eben in der beschrieben Situation durchaus tangiert). Mich würden hier eure Erfahrungswerte und Tipps interessieren. Wie sah euer Einstieg in das aktive Hobby aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sind eure persönlichen Do's and Dont's? Worauf sollte man achten? Habt ihr evtl. auch Erfahrungen als Einzelgänger gemacht oder ist der Anschluss an eine aktive Gruppe ein Muss um überhaupt mitmischen zu können? Ich freue mich auf eure Kommentare! PS: Den Anfänger-Leitfaden hier habe ich gelesen. Leider stellt sich die Recherche online nicht als ganz so leicht heraus, da man es zumindest in meiner Region nicht so ernst nimmt mit der Aktualität diverser Kontakte und Websites
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: