Im Auftrag von Gerolf (meiner besseren Hälfte, einige von euch kennen ihn schon
) soll ich mal folgendes hier niederschreiben: Nach ungefähr 20 Jahren als GroWi (Grob-Wikinger) - damals wurde ich einfach mal eingefangen. Auf irgend einem Markt wurde ich angesprochen, ob ich mal mitmachen möchte. Fehler, böser Fehler. Wenn man nämlich so gar keine Ahnung hat, fallen einem schlechte Gruppen leider nicht sofort auf. Aber genau in einer solchen war ich gelandet. Blöd, wenn man recht introvertiert veranlagt ist und nicht so den Mut findet, andere "einfach mal so" anzusprechen. Dann kam die Recherche und ich war ziemlich schnell wieder raus aus der vermeintlich "musealen" (Trümmer-)Truppe. Danach kamen etliche Kontakte zustande, aber es wurde keine Gruppe daraus (Lazarus von Akon kann das bestätigen!). An der Darstellung habe ich trotzdem stets weitergefeilt. Ich war nun nie mit mir selbst zufrieden und hatte immer das Gefühl "Das reicht nicht". Immerhin fand ich wenigstens eine passende "bessere Hälfte", die zu dem Zeitpunkt auch sogar noch "formbar" war und die ich für meine zeitliche Darstellung interessieren konnte. Seitdem waren Recherche, Information und auch Marktbesuche natürlich etwas einfacher - zu zweit schafft man mehr, man motiviert sich gegenseitig, kritisiert auch schon mal die Gedanken und Vorgehensweisen des jeweils anderen, um am Ende dann gemeinsam auf die "richtige" Lösung zu kommen. Gleichzeitig lernt man dann aber auch natürlich immer mehr Menschen kennen, die einen beraten, anschubsen können, also so eine Art "Kopfbefruchtung".
Und dann kommt irgendwann das "Aha-Erlebnis": Bei einer Museumsveranstaltung in Nienburg lernten wir zwei sehr nette Mitglieder der "Chasuari" kennen, die einfach sagten: "Auch wenn ihr nur zu zweit seit - nicht lange schnacken, machen!! Verbessern könnt ihr euch dann immer noch, mit der Zeit." Gesagt, getan. Ende Dezember 2015 Zelt und ein bisschen Inventar zu gelegt und - einfach mal gemacht. (Um mal ehrlich zu sein, eigentlich gehört da noch ein Dritter zu uns, aber der hat sich derzeit leider ein wenig abgeseilt. Familienplanung...
) Hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht kann helfen. Gruß, Gerolf P.S.: Wir werden Gerolf mal als festes Mitglied hier anmelden, damit es ein bisschen leichter wird...