Arabische/orientalische Gewandung um 1230 für die Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Merrick

Guest
Grüß euch! Ich suche eine arabische Frauengewandung für die Zeit um 1230. Freund Internet gibt ja leider nicht viel her, so dass ich auch für jeden kleinsten Fitzel an Information dankbar bin. Am liebsten wäre mir eine Gewandung, die zu besagter Zeit auch in Spanien, wo ja auch Moslems unterwegs waren, getragen wurde. Ich hoffe, ich hab alle relevanten Informationen da gelassen ;) Wir sind im übrigen niederes Volk (fahrende Handwerker). Schon im Vorraus Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Zurzeit hätt ich das gerne als Zweitgewandung und unter den Gesichtspunkten, dass die angestrebte Darstellung zu unserer Zeit in Spanien auch ansäßig waren und wir eben fahrendes Volk sind, denke ich, dass es möglich wäre... bzw hoffe es. Sonst wird es eben Zweitgewandung, wenn man mal als Touri aufm Markt unterwegs ist ;)

Ich denke das fahrende Volk ist nicht... ;( FRIEDRICH II. König von Jerusalem hat ja einen gewissen Einfluss mitgebracht, du solltest aus meiner Sicht die Augen mal nach Sizilien ausrichten (war er ja auch König). Evtl. gibt es da mehr Quellen, aber die von dir gewählte Zeit ist halt auch sehr früh, da Freddi da gerade mal 5 Jahre König v. Jerusalem war.

Zum Thema Mauren in Spanien kenne ich mich im Sinne des Alltagslebens nicht zu gut aus. Wenn du aber fahrendes Volk sein willst hast du es als Frau in islamischem Gebiet einfach mal zu schwer. Einzig ginge nur eine extrem schwere Ganzkörperverhüllung, wie sie in Arabien oder Afghanistan bei den konservativeren Leuten gang und gebe ist. Bedenke, daß im 13. Jahrhundert die Almohaden die Taifas übernommen haben in einem Versuch wieder Al-Andalus aufleben zu lassen. Die Almohaden vertraten auch ein strengeres (auch religiöses) Reglement. Daß das "niedere Volk" damals nicht so viel mit diesen strengen Regeln anfangen konnte ist zwar überliefert, doch die Regel der Verhüllung der Frau in der Öffentlichkeit wie auch die Verhaltensregeln dürften ähnlich denen sein, die heute noch Gültigkeit in der konservativeren muslimischen Welt besitzen. Jetzt wäre aber noch abzuklären: willst du eine Frau maurischen Ursprungs darstellen oder eine Christin, die auf muslimischen Gebiet lebt - oder vielleicht eine zum islam konvertierte oder gar eine Frau jüdischen Ursprungs? Spanien bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten und jede will gut recherchiert sein - denn es gibt Unterschiede zwischen der Lebensweise aller von mir genannten Darstellungstypen. LG

Sorry, thematisch kann ich da auch nichts konkretes beisteuern. Aber gerade wegen der von Katharina beschriebenen "Melting-Pot-Situation" in Spanien zu dieser Zeit finde ich diese Region eben auch sehr spannend (auch wenn sich mein Interessenschwerpunkt etwas weiter nördlich befindet - Occitanien). Daher möchte ich Dich nur ermutigen weiter fortzufahren mit Deinen Recherchen. Ich denke, vielleicht hilft es, wenn man sich nicht so sehr darauf focusiert "Fahrendes Volk" darstellen zu wollen. Denn ich glaube, dass es die typische Tracht des "Fahrenden Volkes" wahrscheinlich gar nicht gegeben hat. Vielmehr dürften die Leute, welche seinerzeit ihr Leben im umherziehen verbracht haben irgendwann einmal damit begonnen haben, oder vielleicht vom Schicksal dazu getrieben worden sein. Sie werden sich dann wahrscheinlich so gewandet haben, wie sie dies aus der sesshaften Phase ihres Lebens gewohnt waren. Saludos Juan

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht Hello....bring mal bitte ein Beispiel bzw. "du weißt schon was" an besten ;)

Also, das fahrende Volk ist nicht sooo wichtig. Meine Gruppe sind einfache, auch fahrende Handwerker, wenn wir irgendwann mal nen fahrbaren Untersatz finden, deshalb erwähne ich das immer wieder ;) @ Katharina: Ich dachte eher an eine Frau maurischen Ursprungs, evtl noch jemand zum Islam konvertierten. Und die Ganzkörperverschleierung schreckt mich in keinster Weise ab, eher das Gegenteil. @ Juan: Danke! Hab Occitanien grad mal gegoogelt und überflogen - seeehr interessant. Könnt ihr mir vielleicht Literatur zum Thema nahe legen? *need input* *gg* Schonmal ein ganz großes Danke schön an alle!!!!

Hmm erstmal den Koran anlesen würde ich sagen ... da steht einiges zu den Lebensregeln drin. Was die andere Literatur angeht muß ich mal zu Hause schauen - ich glaube mich zu erinnern ein oder zwei deutsche Bücher da zu haben, die das spanische Hochmittelalter mitbehandeln. Ansonsten kenne ich nur Literatur auf Spanisch. Hast du die Möglichkeit dir sowas zu erschließen?

Original von Katharina zu Weyhgang Hmm erstmal den Koran anlesen würde ich sagen ... da steht einiges zu den Lebensregeln drin.
Katharina du bist spitze!!! Das ist genau der richtige Ansatz :thumbsup: :thumbsup: Deine Ausführungen fand ich auch sehr interessant, da ich mich in dem Thema nicht so gut auskenne. ich könnte nur mit Rezepten dienen ;)

Koran is klar ;) Da hab ich Gott sei Dank auch entsprechene Ansprechpartner, die sogar noch genügend Hintergrundwissen haben. Für die Titel der deutschen Werke wäre ich dir ewig dankbar und auch, wenn du mir die spanischen Werke nennen könntest. Mein Spanisch ist zwar schon ziemlich eingerostet, aber das wollte ich sowieso auffrischen, auch für die Darstellung ;) @ Oliver: Auch für Rezepte bin ich immer zu haben! Neben den ganzen Hintergründen interessiert mich auch die Gewandung, um zu gucken, ob ich das allein hinkriege oder womöglich ne Schneiderin mit ins Boot holen muss, was als Studentin auch nicht unbedingt erschwinglich ist etc pp

Ich bezweifle, daß dort der Fokus auf das muslimische Spanien des Mittelalters gesetzt wird bzw. das Thema groß zur Sprache kommt. Hier die beiden Titel, die ich erwähnt hatte: 1. Gabriela Signori "Das 13. Jahrhundert" Einführung in die Geschichte des spätmittelalterlichen Europas (na gut obs schon SpäMi ist wag ich zu bezweifeln, aber es ist eine nette Einführung). 2. Wolfdieter Haas "Welt im Wandel" Das Hochmittelalter Ziemlich kompakt und facettenreich. Betrachtet aber eher Zusammenhänge, als wg. Alltag ins Detail zu gehen. Beides sind eigentlich Bücher für den Überblick über die Zeit. Dann habe ich etwas nachgeschaut und bin im deutschsprachigen Bereich über folgende zwei Bücher gestolpert: Michael Brett, Werner Forman "Die Mauren." Islamische Kultur in Nordafrika und Spanien Andre Clot "Das maurische Spanien." 800 Jahre islamische Hochkultur in Al Andalus. Und was spanischsprachige Literatur angeht kann ich die Bücher von Manuela Marín sehr empfehlen. Hier eine Liste an Büchern: http://www.allbookstores.com/author/Manuela_Marin.html Viel Spaß bei der Recherche :)

Mal so ein ganz doofer Vorschlag, es gibt in Deutschland genug Moscheen. Warum klopft ihr da nicht mal an und fragt um Rat? Ich denke nämlich da da etwas mehr zu gehört als sich ein Gewand und einen Schleier zu besorgen wenn man eine Darstellung anstrebt die nicht im eigenen Kulturkreis beheimatet ist. Ich glaube auch nicht das es ausreicht dann mal in den Koran zu schauen um eine ansprechende Darstellung aufzubauen, die zudem auch so ausgearbeitet sein muss das man die Mitbürger dieser Kultur und ihre Religion nicht beleidigt durch unbedachtes Handeln. Ich kann zwar einen Kreuzritter darstellen weil ich mich mit der dazugehörigen Religion befasst habe aber kann ich auch einen Osmanischen Krieger darstellen dessen Darstellung sicher auch sehr eng mit seiner Religion verknüpft ist?

Neueste Beiträge

Oben