Arabische/orientalische Gewandung um 1230 für die Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Al-Andalus besaß einige Besonderheiten, die mit dem heutigen Islam wenig gemein haben ... Außerdem ist das Thema Al-Andalus heute immer noch eine heiße Kartoffel... Ihr macht das schon ...

Das es da Besonderheiten gab ist mir schon klar aber es geht da auch jetzt mehr ums Allgemeinwissen das man sich dort evtl. holen kann damit man mit seiner Darstellung heut niemandem auf die Füße tritt. Kleines Beispiel: Wir hatten vor Jahren mit den Tjostern ein Ritterturnier von "Christlichen Rittern gegen die Kämpfer Saladins". Es war ein wunderbar schönes und buntes Turnier mit schöner Ausstattung. In Ludwigshafen bekamen wir dann das Problem das sich in der Umgebung herumsprach das auf dem Platz "Moslems verprügelt werden" und schon konnte das Veranstaltungsgelände durch eine stattliche Polizei Präsenz gesichert werden. Kein Mensch hätte mit sowas gerechnet und wir wissen bis heut nicht was da der Auslöser war.

Über all das hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde da nicht unbedacht handeln. Nur durch Filme etc hat man ein bestimmtes Bild von "orientalischen" Gewandeten und ich wollte erstmal schauen, wie es wirklich war und ob mir das immer noch zusagt ;) Katharina: Besten Dank für die Buchtipps.

Nun, den Koran lesen ist schön, aber . .. . Doch denke ich das jede Religion mit der Zeit den ein oder anderen Wandel durchlebt hat. Und jede entstandene Glaubensrichtung legt ihn anders aus, . . . es ist sicher hilfreich bei einem Moslem-Geschichts-Experten, wie es Lord Michael erwähnte, einmal vorzusprechen. Und wenn man tiefer geht, wird man sicher interessantes erfahren. . . .

Hi, hab den Thread grad erst entdeckt. Ich arbeite an einer Darstellung "Osmanisches Reich". Schau doch mal in der "türkenbeute.de", dort sind einige Bilder bzw. Miniaturen die Du mal zu Rate ziehen könntest. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich das noch von den Mauren unterscheidet. Aber der Hinweis von ich glaub Katharina wars, ist schon ganz gut, der Schador oder ein Ganzkörperschleier ist für die Frauen damals in der Öffentlichkeit üblich gewesen. Den hab ich aber auch noch nicht :) Viel Spass noch bei der Recherche In diesem Sinne, selam

Es gibt ein Paar entscheidende Unterschiede zwischen der islamischen Ausprägung im Gebiet der heutigen Türkei/osmanisches Reich und den maurisch besetzten Gebieten aus dem Mittelalter. Ich kann das leider nicht korrekt in Worte fassen ohne eventuell irgendwelche Leser (damit meine ich nicht unbedingt Forenmitglieder) unbeabsichtigt zu beleidigen. Bitte fragt bei einschlägigen Quellen nach. Arabischer und maurischer Islam bzw. Lebensart sind zwei verschiedene Paar Schuhe - mit Gemeinsamkeiten (eben durch die Religion) aber dennoch unterschiedlich. Bedenkt auch, daß es mehrere "Eroberungswellen" gab für die verschiedene maurische Völker verantwortlich waren - bei einer (die Almohades) waren die Tuareg maßgeblich beteiligt sowie auch andere nomadische Völker - die auch ziemlich radikal in ihrer wörtlichen Auslegung des Koran waren. Gruß

Edit: zum Thema Frau muß man auch bedenken, wenn man eine maurische Frau in der Zeit darstellen will, daß außer dem Koran auch die Stammesgesetze des jeweiligen Nomadenstammes galten, wenn man zu den "Eroberern" zählt. Dann müßte man auch untersuchen inwiefern sich diese Stammesgesetze nach und nach bei Seßhaftigkeit in Al-Andalus gelockert haben (ich gehe hier von den Almohades aus, die entscheidend das Hochmittelalter in Al-Andalus prägen). Wenn man eine ansässige maurische Frau darstellen will, müßte man nachforschen, inwiefern die nicht-zugehörigkeit zu einem der dominanten Stämme entscheidend ist. Zumindest sind das so die Gedanken, die mir beim Nachdenken über dieses Thema durch den Kopf gehen ...

Also islamische Frauen im mittelalter is imho sehr einfach, schwarzes Stück Stoff, 2 Löcher rein bei den Augen, fertig. Ich glaub die hatten nedmal einen Gürtel oder sowas...halt wie eine Gespensterverleidung im Kindesalter....nur ned weiß sondern schwarz.

schweres Thema :) zum spanischen Raum im Mittelalter: Abschnitt Gesellschaft: http://www.michaelmaxwolf.de/mittelalter/spanien/spanien_ma.htm Mauren in Spanien: http://stud-www.uni-marburg.de/~Schmeer/mauren.html in Sachen Schleier bei Wiki (eine Burka is was ganz anderes, wer genau liest wird es auch merken - es ging dem TE um den maurischen Bereich und nicht Pakistan oder Indien @nobody) http://de.wikipedia.org/wiki/Schleier hier geht es allgemein über Frauen und Islam (zu Anfang aber mehr der historische Bereich) http://www.huda.de/frauenthemen/50064594021242919.html es gibt bei Eingabe der verschiedenen Suchwort-Gruppen hunderte Seiten mit Treffern über die diversen Suchmaschinen. Was letztendlich zu 100% korrekt ist, ist schwer zu sagen. Es gibt generell den Hinweis das nach der Islamisierung ein Schleier vorhanden war, aber von der Bedeutung her eher dahingehend das nicht nur (wie vorher) die höheren Frauen/Stände diesen trugen, sondern ab da auch die Mittelschicht. Inwieweit bei einem fahrenden Handwerker dies umgesetzt wurde, der eher dem unteren Stand angehört sei mal dahingestellt und ist spekulativ - wobei auch hier mit Sicherheit eine pragmatische Lösung auch damals schon vorhanden war. Wen es wirklich interessiert, dem sei diese Buch evtl. empfohlen - auf dieses wurde oft verwiesen: Knieps, Claudia Geschichte der Verschleierung der Frau im Islam

Neueste Beiträge

Oben