Archäologie-fund in Norwegen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Link. Vor allem für den Norwegischen- wegen der Bilder. Die Sachen sind ja in einem Top- Zustand!

Hallo Kauna Sorry, Norwegisch is nu nicht meine Sprache. Steht da irgendwo aus welchem Stoff das Kleidungstück war ? Jerome :)

Deswegen auch das link zu info in deutsch.... Nein, das fund ist ja ganz "taufrisch" - muss erst analysiert werden.

Mein Norwegisch ist arg eingerostet (ich war zuletzt 2004 dort), aber der Zeitungsbericht besagt nichts anderes als die deutsche Version: "For nå har arkeologer gjort funn av både sko, tekstiler, jaktutstyr og teltplugger nesten 2000 meter over havet." Bis jetzt haben Archäologen sowohl Schuhe, Textilien, Jagdausrüstung und Zeltpflöcke auf ca. 2000 m. ü. H. gefunden. [Breheimen ist ein Gletscher, also Fundbedingungen wie beim Ötzi] Und weiter, jetzt frei übersetzt: Die Fundstücke stammen wohl von Rentierjägern. (Auf einem Foto sieht man ein Hufeisen ("Hestesko"), also hatten die wohl ein Pferd dabei?!). Bis jetzt wurden 70 Stücke gefunden. Im Bericht steht nichts davon, aus welchem Material der Stofffund ist, wie Kauna schon schreibt.

Jetzt aber schnell: Webart, Schnittmuster, Farbe .... menno. :schock2 Ne im Ernst. Ich finde es spannend, wie dann aus solchen Funden ganze Modewellen über die entsprechende LH-Gemeinde "schwappen".

Ja, das ist der gleiche Fund. Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammenführen. Wäre gut :thumbup:

Neueste Beiträge

Oben