Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen. Leider hab ich zwei wichtige Bücher zu diesem Thema (Egon Harmuth " Die Armbrust" und Josef Alm " European Crossbows") nicht im Regal stehen (von denen ich mir Antworten erhofft hätte) und benötige daher eure Hilfe Kennt wer von euch Belege für Armbrüste mit Zapfenverschluss für das "Mittelalter" (ja, dass ganze)? Ich hörte von der Verwendung im 10. und 11. Jhd. und Andreas Bichler hat eine bei seinen Realien fürs 15. Jhd. aufgelistet. Er schreibt hierzu: "Das Zapfenschloss war neben dem Nussschloss der zweite, gängige Auslösemechanismus bei der Armbrust. Die Bogensehne wurde dabei in einer Kerbe in der Säule fixiert. Zum Lösen des Schusses wird ein in die Säule vertikal eingesetzter Zapfen mit der Abzugstange von unten nach oben gedrückt, wodurch die Bogensehne aus der Kerbe springt." [Andreas Bichler, hitoriavivens1300)
(Bildquelle: historia vivens 1300) Weiter hab ich aber nichts "konkretes"... Das "www" spuckt auch nichts alzu brauchbares dazu aus... :whistling: Weiss jemand was zu dem Thema?