Auch ein Hallo!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JMR

New member
Registriert
27. Aug. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
57645 Nister
Hallo! Nachdem ich hier in den letzten zwei Wochen schon viel interessantes gelesen habe, wenn ich mal die Zeit gefunden habe, möchte ich mich oder besser uns auch vorstellen, denn auf Dauer hab ich auch so zwei,drei,vier... kleine Fragen :) Mein Mann und ich sind im Laufe des letzten Jahres zu einer im Aufbau befindlichen Gruppe gestossen, die unter anderem in zukunft auch gemeinsam Lagern will. Vor allem mein Mann ist schon seit Kindheitstagen mittelalterbegeistert und so fangen wir jetzt an vielem zu basteln und uns in so einiges einzulesen. Mein Mann hat sich die Zeit um 1280 ausgeguckt und möchte seine Darstellung etwas an Walter von der Vogelweide (über den man aber leider kaum etwas weiß) anlehnen - also ein Minnesänger aus dem niederen Adel und ich passe mich ihm als liebende Ehefrau natürlich an :) Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, gibt es wohl meist ein paar Vorbehalte, wenn eine adlige Darstellung gewählt wird, aber z.B. die von Walter von der Vogelweide bekannten Bilder aus der manessischen Liederhandschrift zeigen ihn auch nie in blinkender Rüstung o.ä. ;) Wir haben zwei Kinder (5 Jahre und 9 Monate) und ich habe bisher das Gefühl, dass es ein sehr gut familientaugliches Hobby zu werden scheint. So, genug fürs erste. Ich gehe jetzt noch ein bisschen weiterschmökern hier. LG Jasmin
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Jasmin! Das klingt ja toll: Der Mann als Minnesänger, die Kinder könnten Kinder darstellen und du? Versuchs doch als Waltraud von der Vogelweide! ;) Hauptsache deine Stimme klingt schön. Ach ja: Ein herzliches willkommen wünscht euch der Gaukler und Narr! Gruß Gilge
 
Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin auch noch ganz neu hier. ;-) Eine Darstellung anglehnt an Walther von der Vogelweide? Das klingt sehr interessant, gerade für mich als Literaturwissenschaftlerin. Lehnt ihr euch denn an die Wirkungszeit Walthers (um 1200, spätes 12. und frühes 13.Jh.) oder an die Entstehungszeit der Manessischen Liederhandschrift (ab 1300, erste Hälfte 14.Jh.) an? 1280 wäre ja eher so dazwischen. Ersteres fände ich besonders spannend, da ich mir diesen Zeitraum selbst auch ausgesucht habe (und demnächst anfangen werde, an einer Handwerkertochter oder -ehefrau aus dem süddeutsch-österreichischen Raum zu arbeiten). Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum und würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.
 

Neueste Beiträge

Oben