Aus welchen Knochen macht man Knochenplatte?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakeberryfin

Member
Hallo, :help ich befasse mich seit einigen Wochen mit Horn und jetzt wollte ich mich mit Knochen beschäftigen. Weil ich für eine Knochenplatte keine 5-7€ ausgeben wollte + Versand dachte ich mir ich mache sie mir selbst. Daher meine frage weiß jemand aus welchen Knochen vom Rind ich am besten die Platten erstellen kann? Und ob ich sie vor dem verarbeiten abkochen und Bleichen sollte oder nach dem zuschneiden? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Euer Hakeberryfin

Hei Dennis..Du brauchst die Knochen für dein Schachbrett, richtig ? Wie groß soll denn ein Feld werden? Noch eine Frage, willst du die Farben schwarz/weiß später anmalen oder sollen die Materialien durch verschiedene Bearbeitungen unterschiedliche Farben erhalten? Sind vielleicht wichtige Hinweise für die Leute hier die Ahnung haben ;)

Hallo Torsten, Die Feldergröße habe ich noch nicht genau bestimmt kommt nachher auf die Größe der Knochenplatten an die ich aus den Knochen rausbekomme. Habe aber an 30-35mm gedacht. Anmalen möchte ich sie nicht für die dunklen Felder habe ich schwarzes Büffelhorn und für die hellen wollte ich halt Knochen nehmen. Da ich um die 25 Knochenplatten kalkuliert habe und jede Platte zwischen 5-7€+ Versand kostet wollte ich sie selber machen.

Hi Dennis, am besten geeignet ist der hintere Mittelfuß (Metatarsus) Rind oder Pferd, dieser hat die meiste Masse und ist recht gerad und kantig gewachsen. Vielleicht einmal beim Schlachter/Schlachthof nachfragen im Fleischfachgeschäft dürfte das teil nicht mehr ankommen, da an der Stelle kaum verwertbares Fleisch ist....

Neueste Beiträge

Oben