Wenn ich hier so durchschau kommen mir fast Bedenken ob mein aktueller Schild tatsächlich was hält,auf die Idee rückseitig Leinen draufzukleben bin ich nämlich garnicht gekommen. Form Manesseschild, also ein bauchiges Dreieck für Reiter. Grundkonstruktion sind zweimal 4mm Pappelsperrholz, vorn einmal 4mm das dunklere doppelt so teure, ich hab vergessen was das nochmal war. Das ganze überm Ölfass geklebt damit die Biegung so richtig schön ungleichmäßig wird. Den nächsten Schild macht der Schreiner. Ganz sicher. Dann vorn drauf zwei Lagen Leinen, gegeneinander verdreht, also insgesamt 4 verschiedene Faserlaufrichtungen, das ganze über den Rand nach hinten umgeklappt. Um den Rand rundrum den allseits beliebten Hundeknochen, an schwächeren Stellen einen Flicken drüber gesetzt und vernagelt, keine Schnittkanten an den Ecken. Dann kamen die Nägel für die Trageriemen durch. Jetzt hab ich das ganze Teil dann vorderseitig mit absichtlich verhunztem Pappmaché bestrichen. Leider nicht ganz so hart geworden wie ichs gerne gehabt hätte, gegen sowas kann Rohhaut von der Härte nämlich eigentlich einpacken. Und Acrylfarben ziehen da auch deutlich besser ein, die Bemalung macht gleichzeitig die Pappe wetterfest. Hätte ich beim Verhunzen nicht so geschludert wäre das allerdings von sich aus wasserdicht gewesen. Armpolster ist Leder mit allen Woll, Filz und Stoffresten die mir beim Gewandung nähen so angefallen sind, nicht vergleichbar mit Schaumstoff, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase trotzdem bequem. Lederriemen sind einfache Gürtel vom Schuster, nicht solche Presslederdinger mit Plastiküberzug die man sonst oft kriegt. Ein Riemen mit Schnalle über den Arm, vorn zum Halten zwei ohne über Kreuz. Faust geht in die obere innere Ecke, ich mag mir das nicht an den Oberarm schnallen sondern festhalten. Schulterriemen ist ein Rest Brettchenborte, diesmal von der linken Schulter zur rechten Hüfte wenn mans am Rücken trägt(bzw der Knappe rumschleppt). Gedanke dabei war, dass es nicht so sehr im Schwertgurt scheppert, muss ich aber erst länger testen obs das so bringt. Wir kämpfen nicht CB(ich hab mal nen Zettel mit Regeln zugesteckt bekommen weil auf einem bestimmten Markt alles andere direkt rausgeschmissen wurde, angeblich neuestes CB Regelwerk, nach dem Zettel wäre das einzige was man mit dem Schwert berühren darf der Bauch und die untere Spitze vom Schild und Attacken dürfen weder in irgendeiner Weise von oben noch von unten kommen. Ob das jetzt wiklich CB ist oder nicht, das wären bei Hieben grob geschätzt 15cm Trefferzoge und stechen tun wir erstmal nicht, also zu unspaßig für uns, besagtes Regelwerk ging also direkt wieder zurück an den Verteiler), aber erstmal wohl ähnlich intensiv bis etwas fester. Ich hoffe dafür reichts. Und bis wir beim Vollkontakt ankommen hab ich auch nen neuen Schild.