Also zuerst sollten wir die Zeit definieren, in der wir über den Jupel diskutieren, denn dieses Kleidungsstück hat sich wohl im laufe der Jahre sehr stark geändert. Als betrachtete Zeit nehme ich zwischen 1200 und 1280 an. Folgendes konnte ich bisher herausfinden: In dieser Zeit gab es keine 'Normkleidung' über der Rüstung. Den Begriff 'Waffenrock' gab es im damaligen Deutsch (Mittelhochdeutsch) noch nicht, das kam erst später. Im 12. Jahrhundert wurde von den Kämpfenden noch selten Kleidung über der Rüstung getragen. Ende 12. Jahrhundert und Anfang des 13. Jahrhunderts dann immer häufiger. Auf Bildquellen kann man sehen, dass das Kleidungsstück, welches über der Rüstung getragen wurde verschieden aussehen konnte: - mit oder ohne Ärmel - Knielang oder Knöchellang mit Reitschlitz Um die Brust war dieses Kleidungsstück in der Regel geschlossen. Von der Form her nannte man solche Kleidungsstücke z.B. Surcoat, Tunika, Jupel, Supertunicale (evtl. kennt jemand noch weitere Begriffe dafür..?). Da nun aber ein Kleidungsstück über der Rüstung eine 'Oberbekleidung' war und somit das letzte Kleidungsstück, welches eben über den anderen getragen wurde fällt aus der kleinen Liste von oben die Tunika raus, aber nicht die Supertunicale, da es eben eine 'Über'-Tunika, die als letze Kleidungsschicht getragen werden konnte war. Übrig bleibt der Surcoat, die Supertunicale und der Jupel. Diese drei Begriffe bezeichnen meines Erachtens ein und das selbe Kleidungsstück. Surcoat kommt aus dem Altfranzösischen, Supertunicale aus dem Lateinischen und Jupel hat seinen Wortstamm allem Anschein nach im Arabischen. Eigentlich ganz klar, dass in verschiedenen Regionen das gleich Kleidungsstück aufgrund sprachlicher unterschiede verschieden genannt wird. In der Kleiderliste von 1206 der Hospitaliter (s. oben) können drei 'Oberbekleidungen' gefunden werden: - Cappa - Mantel - Jupel und ein Überwurf, den ich als Kleidung über der Rüstung ausschließen möchte: - Garnache Ausschlußverfahren:
Mantel: Gehen wir mal davon aus, dass der Mantel um 1200 tatsächlich ein Halb- oder Dreiviertelkreismantel war, was ich wirklich hoffe, dann scheidet dieses Kleidungsstück schon einmal aus, da es bei weltlichen Ritter für diese Zeit keine Bildbelege gibt, dass dieses Kleidungsstück über der Rütung getragen wurde.
Cappa: Gehen wir davon aus, dass die in der Kleiderliste erwähnte Cappa eine Cappa Manicata, also mit Ärmel und Kapuze war. Dann müßte diese Cappa, wenn sie über der Rüstung getragen worden wäre wohl einen Reitschlitz gehabt haben. Ich glaube das wäre noch denkbar. Aber hätte man dann als Bruder nicht zwei Cappas haben müssen? Eine mit Reitschlitz in der Schlacht und eine ohne Reitschlitz im Konvent? Ich glaube so etwas bei einem anderen Orden schon einmal gelesen zu haben, der eben zwei Cappas hatte (muß ich nochmal nachsehen, oder weis das jemand?). Hätte die Cappa in der Kleiderliste einen Reitschlitz gehabt, dann wäre das mit Sicherheit genauso in der selben beschrieben gewesen wie die Sache mit den gefütterten Mänteln. Aus diesem Grund würde ich die Cappa, die in der Kleiderliste von 1206 steht, über der Rüstung ausschließen.
Jupel: Ein Oberbekleidungsstück, das ähnlich oder genauso ist, wie die Kleidung, die weltliche Ritter über der Rüstung tragen. Warum sollte das von den Hospitalitern nicht über der Rüstung getragen worden sein? Ich sehe keinen Grund. Ein anderer Blickwinkel: Wozu benutzten Schreiber des 13. Jahrhunderts das Wort 'Jupel/ Jopel' oder welche Form davon auch immer:
Aus 'Arabismen im Deutsch: lexikalische Transferenzen vom Arabischen ins Deutsche' von Raja Tazi; S. 165: '...Eines dieser Kleidungsstücke, dessen Namen arabischer Herkunft ist, ist mhd. juppe 'Jacke, Wams' (Lanzelet), jope (Willehalm), das nach Suolahti (1929), 111ff., aus afrz. jupe, nach Kluge und Pfeifer aus ital. giuppa stammt; vgl. hier Artikel Joppe. Eine Diminutivform jopel kommt bereits im Herzog Ernst (12. Jh.) vor.' Auf S. 257 desselben Buches: 'DT: Seit dem Mhd. als jope, joppe, juppe 'Jacke'; 'Teil der Rüstungsbekleidung': Juppe (Lanzelet) 'Jacke'; jope (W. v. Eschenbach) 'Stück der Rüstung'...' Lanzelet und Wolfram von Eschenbach ist beides um 1200. Im Papstschreiben von 1259 (ich denke jeder weis welches ich damit meine) steht: '.
..sive in preliis, utantur jupellis et aliis...' Dort steht nichts von 'Jupel d'armer' die über der Rüstung getragen werden sollen, sondern dort steht nur 'jupellis'. Und diese Jupellis waren eben ab 1259 für Ritterbrüder rot. Die Jupellis oder Jupels oder wie auch immer, die in der Kleiderliste von 1206 stehen waren wahrscheinlich schwarz und wurden genauso über der Rüstung getragen, wie die roten Jupels von 1259. Falls Du die Sache mit der Cappa Clausa bei den Templern und Hospitalitern meist, welche 1240 bzw. 1248 von derselben befreit wurden, dann ist damit nicht die Cappa aus der Kleiderliste von 1206 gemeint. Das hat einen anderen Hintergrund und ist ein ganz anderes Kleidungsstück.
Die Templerregel erwähnt, dass den Jupel alle Brüder hatten.
Ich glaube die Kleiderliste der Hospitaliter ist eher so zu sehen, dass die dort aufgeführten Kleidungsstücke eher ein maximum sind. Man konnte sie alle haben wenn man sie benötigte, aber es war kein muß. Es ist also eher als max. Liste und nicht als min. Liste zu sehen. In welchen Punkt der Templerregel kommt die Jupe vor? Die Punkte sind ja auch zeitlich nicht alle gleich...