Ausstellung Kopfbedeckungen Adventon

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Hallo liebe Leute! Also ich hab ein Ansuchen und vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen. Hab grad im Karfunkel gelesen, dass seit Juni 2010 in Adventon eine Sonderausstellung zum Thema Kopfbedeckungen des Mittelalters läuft. Und das interessiert mich (und ich bin sicher zumindest auch noch Firiel) irrsinnig. Blöd ist halt, dass es ein relativ breiter Weg von Wien nach Adventon ist. Leider gibts auf der Homepage von Adventon und auch anderswo wenig bis gar keine Info dazu, Sneak-Peaks zur Feststellung der Relevanz für ernsthafte Darsteller sind hier leider Fehlanzeige. Geschweige denn, dass irgendeine Möglichkeit zum Erwerb des Ausstellungskataloges ausgeschildert wäre. Das lässt mich zwar schon einiges zur Qualität der Ausstellung vermuten, aber ich hoffe doch weiter. Meine Frage nun: War schon jemand da? Hat jemand eventuell Fotos gemacht? Den Katalog erworben? Weiß, wo man den herkriegen kann? Fährt demnächst jemand hin und kann mir ein paar Fotos machen? Kann mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen? Ich wär euch total dankbar, wenns wenigstens einen hier gäbe, der was weiß ^^ Küsschen der Rotschopf

*sichrüberzuragnarlehntundmitdenwimpernklimpert* duuuuuuuu...ragnaaaar? Du hast nicht zufällig viel zu viel Zeit und eine Digitalkamera mit viel Speicherplatz? *klimper* Nein, muss ja gar nicht mal sein. Ich wart jetz mal, was mir die schreiben, ob und woher man den Katalog kriegen kann und dann seh ich weiter, ob es sich überhaupt auszahlt.

oh, das klingt gut, wir wollten demnächst (bzw Anfang Oktober) auch mal hin, weil mein Schatz ein Date mit dem Schmied dort hat :) Da weiß ich ja, was ich in der zwischenzeit mache Ich hoffe, die Ausstellung läuft noch...

wenns ist ich kann am 17.-19.09 auch ein paar Fotos machen da sind nämlich die Wikingertage ;)

wäre super wenn ihr Fotos machen tätet, inkl. Datierungen & Infos bitte ;) Bei uns ist Hauptinteresse von 1200-1500, Schwerpunkt 1300-1400 *hihi* hm... wie weit liegt Adventon von Hannover weg? *grübel*

Hab ne Mail gekriegt, den Ausstellungskatalog gibts frühestens Oktober. Sonst stand da nix drin. Sehr engagierte Leute...

Hm, den Katalog nicht zeitgleich zur Ausstellung parat zu haben, halte ich auch für nicht so clever - na mal sehen, vielleicht gibt es den ja dann schon, wenn wir fahren...

Hab mir die Ausstellung am Wochenende angeschaut, waren ein paar schöne Stücke dabei, aber Datierung oder gar Nachweis Fehlanzeige. Das ganze war aufgegliedert in drei Abschnitte, einmal allgemein, einmal Männerkopfbedeckungen und einmal repräsentative. Jeweils um die 10 Stücke. Teilweise war's bunt gemischt durch die Jahrhunderte, soweit ich in der Lage bin, sowas überhaupt einzuordnen. Da war dann ein French Hood direkt neben einer Hennin. Immerhin war beim Abschnitt "repräsentative Kopfbedeckungen" der Hinweis dabei, dass auch moderne Materialien und Borten verwendet worden sind. Insgesamt sehr wenig Text (meist eine kurze Tafel für drei Kopfbedeckungen), keine klaren Zeitangaben, Angaben der Region schon mal gar nicht. Ich hab da jetzt nichts neues erfahren und ich würde behaupten, dass ich nur Grundwissen zu dem Thema habe.

Moin,
Teilweise war's bunt gemischt durch die Jahrhunderte,
Insgesamt sehr wenig Text (meist eine kurze Tafel für drei Kopfbedeckungen), keine klaren Zeitangaben, Angaben der Region schon mal gar nicht. Ich hab da jetzt nichts neues erfahren und ich würde behaupten, dass ich nur Grundwissen zu dem Thema habe.
Irre ich mich, oder gilt das nicht fürs gesamte Adventon? :angel1 Gruß von Timm, der sich gleich mal die Hände bügeln geht ;) :D

Neueste Beiträge

Oben