Follett hat in seinen historischen Romanen feste Typen, die er immer wieder verwendet, z.B.: -Den jungen, engagierten und brillianten Handwerker, Banklehrling oder ähnliches, den sein Temperament oft in Schwierigkeiten bringt, der aber nach einigen Hochs und Tiefs triumphiert -Seinen tumben, brutalen Gegenpart -Die Frau, die sich nicht den Regeln ihrer Zeit unterwerfen will -Der verschlagene, skrupellose Machtmensch welcher sich nach oben intrigiert und meist tief fällt Inwiefern Die Säulen der Erde historisch korrekt ist wird man nicht sagen können, da sich meiner Meinung nach keiner in die Gedankenwelt des damaligen Menschen versetzen kann. Was die rein handwerklichen/ geschäftlichen oder rechtlichen Dinge angeht halte ich es schon für sehr korrekt, auch diverse Dinge wie z.B. die verrohten Gassenjungen im ersten Kapitel oder die Furcht vor der Hölle halte ich für authentisch. Habe das Buch aber schon länger nicht mehr gelesen. Allgemein lese ich Follett gern, Sturz der Titanen hat mich richtig umgehauen.