Bader 10. Jhd? Darstellunghinweise?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das 10. Jahrhundert würde ich eindeutig ins "fortgeschrittene" Frühmittelalter einordnen, daher sehe ich hier keinerlei Bezug zur Antike. Die Entwicklung des Berufsstandes Bader würde ich auf jeden Fall mit der städtischen Entwicklung in Verbindung bringen und da erscheint mir das 10. noch ein wenig früh. Dass Bader meist mit freiem Oberkörper dargestellt werden, hat wahrscheinlich mit der Ausübung ihrer Tätigkeit zu tun und hat rein gar nichts mit deren Alltagskleidung zu tun. Und wie bei allen tollen Berufswünschen für diese frühe Zeit, ad hoc fallen mir Jäger, Bogenschütze, Henker und freier Knecht (alles schon gewünscht worden) ein, gilt, dass es hier bezüglich der Kleidung Kleidung keine berufsbezeichnenden Unterschiede gegeben haben wird. Man sollte sich debei an der gewünschten Zeit und Region orientieren.

Ich hab da schon mal von einem Museum gehört, das wohl mal eine Badestube war und heut wieder so hergerichtet wurde... mal gucken ob ich dazu noch was finde... Ha, wusst ichs doch... :heupf1 Das Museum befindet sich in 95326 Kulmbach. Hier der Link dazu http://www.landschaftsmuseum.de/seiten/museen/badhaus.htm War zwar selber noch nicht da, aber Bekannte von mir meinten, es muss wohl sehr schön und auch interessant sein. Vielleicht kann man dir dort auch Genaueres über den Bader an sich sagen.

Also nach dem was ich nun hier an Informationen gesammelt habe und dank euch zusammengetragen habe, denke ich das ich meine Darstellung als Bader in das 13 Jhd. legen werde. Habt vielen lieben Dank für die tollen Tipps, Ideen und Quellen. Die fertige Gewandung werde ich dann unter meinem Gewandungsthread präsentieren wenn ich sie fertig habe und alles "bildreif" ist.

Ich hab am Wochenende noch mal nachgefragt bei der lieben Marita, die den Zuber der Wölfin macht, vielleicht kennst du sie. Sie kennt sich sehr gut auch mit der Geschichte des Badens aus. Und ihrer Einschätzung nach ist öffentliches Baden, zu dem man einen Bader im eigentlichen Sinne braucht erst ab Mitte des 13. Jhdts entwickelt. Davor natürlich in vereinzelten bessergestellten Haushalten Badeeinrichtungen und dementsprechende Angestellte, aber wie gesagt, Blüte ab 1300. Vor 1100 auf keinen Fall.

Neueste Beiträge

Oben