Bajuwaren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcus Bandyardson

Well-known member
Registriert
31. Okt. 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
86179 Augsburg
Hallo kann mir wer helfen und ein paar infos zum Bajuwaren geben. Meine infos sind das sie ca. 7.Jh gelebt haben sollen. wo finde ich Quellen über Bajuwaren die erst zu nehmen sind. Ich überlege mir meine Darstellung zu ändern.
 
Wende Dich mal an +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++
 
Hallo @ all, danke für die schnellen Antworten. Ich habe meine Entscheidung getroffen und bleibe beim Wikinger, es ist alles sehr interessant aber um ca. 600 müsste ich ganz von neuen anfangen.
 
Ich würde auch mal in der Augsburger Unibibliothek schauen, Ich habe da gerade mal unter dem Stichwort "Bajuwaren" über OPAC (https://opac.bibliothek.uni-augsburg.de) gesucht und einige vielversprechende Treffer erhalten. Einen recht guten ersten Überblick geben auch immer die Bücker der Reihe Beck Wissen, für die Bajuwaren dieses hier von Wilhelm Störmer: http://www.chbeck.de/Stoermer-Baiuwaren/productview.aspx?product=12382 (ist auch in der Unibibliothek vorhanden). Edit: Zu spät, da kam mir dein Beitrag wohl zuvor. ;)
 
meine Darstellung als Wiki bleibt bestehen, ich möchte nicht noch mal anfangen die Gewandung und das Lager umzubauen. In den 7.Jahren meiner Darstellung im Mittelalter habe ich zu häufig gewechselt ...ein Grund war das ich in einer Gruppe war die selbst nicht wusste was sie Darstellen soll. Meine Frau und ich haben jetzt halt vor in Bayern eine kleine Sippe der Wikis Darzustellen.
 
Lokale Darstellungen sind m.E. interessanter: Wikis gab es in Bayern eher weniger. ;-) Zeitgleich Karolinger, Ottonen, Salier wären sicherlich auch überlegenswert...
 
Mit einer Lokalen Darstellung ist echt ein Argument das mir zu denken gegeben hat. Eure links um mich umzuorientieren hat es mir doch sehr leicht gemacht da ich doch nee menge an Infos in meinem Raum finde. Die Rechechen von mir sind soweit schon auf dem Stand das die Gewandung nicht groß geändert werden muss.
 
Und eine gut gemachte Bajuwarendarstellung ist weit seltener zu sehen, als eine Wiki-Darstellung, die man in allen Qualitätslagen (leider mehr schlecht als recht) in Süddeutschland zu Hauf findet... :rolleyes: Das und das lokale Argument, sowie Interesse an meinem (ehemaligen) Wohnort hat mich zu meinem Ziel Altthüringerin geführt 8)
 
Und eine gut gemachte Bajuwarendarstellung ist weit seltener zu sehen, als eine Wiki-Darstellung, die man in allen Qualitätslagen (leider mehr schlecht als recht) in Süddeutschland zu Hauf findet... :rolleyes: Das und das lokale Argument, sowie Interesse an meinem (ehemaligen) Wohnort hat mich zu meinem Ziel Altthüringerin geführt 8)
... aus ähnlichen Überlegungen heraus strebe ich den "Lülsfelder" aus dem 6. Jhdt. an. :D "Kopieren" einer Darstellung geht bei "exotischeren" Darstellungen nicht so leicht und die "Details" sind teilweise teurer zu beschaffen. Kleidungsbelege sind eher rar. Daher musst Du im Großen und Ganzen wahrscheinlich wirklich nicht viel ändern, da auch die Lagerausstattung meist mehr zweckmäßig als zwingend authentisch gehalten ist (z.B. für wie viele Zeitstellungen sind Zelte wirklich belegt!?).
 
Bin gerade dabei in einem Bajuwarendorf (Museum) mitzumachen da kann ich lernen und darstellen. Das Dorf ist nur knapp eine Stunde von mir entfernt.
 
Ui, das hört sich doch prima an - und spannend :)
 
Sehr gute Entscheidung. :thumbsup: Um welches handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben