Bauanleitung für eine Klemmbank

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hergils "mjöksiglandi"

Grumpy old man
smilie_h_001.gif
Ich brauche eine Bauanleitung für eine Klemmbank
smilie_sb_004.gif
Hergils, Holzwurm in Ausbildung

Wenn du mit Klemmbank die Schnitzbank oder Ziehbank (oder auch Ziehpferd, Schnitzpferd) meinst, dann hab ich mir schon was ergoogelt ... Ich stell´s heute abend rein, oder spätestens morgen früh, wenn der Konfir-Dingsda alles vorbei ist ... Wenn ich dann noch lebe ... :whistling: X(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Mut Georg..das geht vorbei..und für die Kids ist es ein grosser tag. Fällt mir ein: wo steckt Orik eigentlich..der war hier schon länger net mehr zu lesen..

Der lebt schon noch und zwar sehr gut ... Der sieht schon die Dollarzeichen ala Dagobert Duck ... :D Mehr hat der momentan nicht im Kopf ... Außerdem haben wir ein bißchen Zoff wegen des PC-Konsums und eigenem Internet-Anschluß ... Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist ... Das sind ja immer mal so Phasen ... Er ist manchmal drin, schreibt aber wohl nicht mehr so viel ... Kommt schon wieder ... Jedenfalls hat er sein Kettenhemd fertig, werde ich auch bald mal reinstellen ...

Das schaut gut aus..besonders die 2.te gefällt mir..mal sehen was ich noch an Holz hab.. ;) ich ärger mich immer noch das ich damals Schwiegervaters Bank stehen liess... @ georg: das hemd ist schon fertig..da war er aber fleissig. :)

Holz : ich werde wohl kaufen gehen müssen, aber das ist nicht so schlimm, mein erster Versuch wird wohl sowieso Brennholz werden :groehl Hergils, der jetzt eine kleine Werkstadt aufbaut

Gut, habt ihr die Links selber gefunden ... Grins ... War heute auch schon im Baumarkt, Holz hab ich also schon ... Hab jetzt ein Problem, wie löst ihr das ? Wie macht ihr das Gelenk von der Grundplatte zur schrägen Klemmplatte ? Leder wäre eine Möglichkeit, habe da aber Bedenken bezüglich der Belastungsgrenze und Befestigung. Die Ösen und Gewindestangen sind ja wohl ausser Diskussion, für mich jedenfalls ... Wie wäre euer Vorschlag ? Georg, der eigentlich schon Probleme im Umrechnen von Inch auf Zentimeter hat ... :whistling: X(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach duie Maße jetzt frei nach Schnauze ... Da ich in der Turmhügelburg mal auf so einem Ding gesessen habe, mach ich das jetzt nach Gefühl ... Meine ist 20 cm größer als die von Orik ... Bank und Klemmbrett sind jetzt zugesägt, Beine auch ... Jetzt werden die Beine rund gehobelt. Und wir haben festgestellt: Zum Bauen einer Klemmbank bräuchte man eine Klemmbank ... :rolleyes: :whistling: :D Beim Gelenk schwebt mir eine Lösung vor ... Ist aber noch nicht ausgereift. Ich stell´s rein, wenn ich mehr Erkenntnisse habe. Wird so in die Richtung von diesem Link von Hergils gehen: "Bauanleitung: Traditionelle Schnitzbank" Siehe auch letzte Seite. Die Löcher in dem Klemmbrett werden dann Langlöcher sein und gehalten wird das Klemmbrett dann durch Holzsplinte in den Zapfen. Oder ist das zu weit hergeholt ? :whistling: :D So richtig "A" wird´s ja eh nicht werden, oder habt ihr genauere Informationen über die Geschichte im Detail ? Die englischen Links gehen ins 16. Jahrhundert zurück, frühere Nachweise, zumindest so detailliert, dass man es exakt nachbauen kann, hab ich nicht gefunden ... Habt ihr da was ?

Hab jetzt mal Fotos vom ersten Teil meiner Klemmbank reingestellt ... Georg war aber wieder sowas von bl..., hat er doch beim Reinschlagen der Beine doch glatt das Sitzbrett gespalten ... X( X( :whistling: Und da er keine Lust auf ein neues Brett hatte, hat er lange Spaxschrauben reingejagt ... :D :whistling: Aber keine Sorge, ich werde sie schon zu gegebener Zeit dann neu machen ... Nur jetzt nicht ... Will sie erst mal zu Ende bringen und testen ... Vielleicht klappt ja noch mehr nicht ... :whistling: Aber es läßt sich schon gut drauf sitzen ... :D

Ja Ja..nach fest kommt ab..oder in dem fall der Riss... 8| Aber die Idee mit den Schrauben ist net schlecht..versenkt sie und deckt sie ab mit einem gemisch aus sägespäne und Holzleim-..oder wenn geht mit nem kleinen Holznagel.. :whistling: schliesslich ist gutes Bauholz net billig.. ;( Und die Bank sieht schon gut aus.. :)

Grins ... :D Ja, so werd ich es machen, aber nur als Notlösung ... Das kratzt schon ein bißchen an meinem Ego ... :rolleyes: Und es war billiges Bauholz ... :whistling: Materialwert 50 Euro für 2 Klemmbänke ... Wenn ich mir den Preis von der Klemmbank bei Dick angucke ... 8| Junge, Junge ...

Mal wieder nach vorne hol ... Ragnar, Hergils, seid ihr schon vorangekommen oder habt ihr eine Lösung gefunden für das bewegliche Teil, das Scharnier ?

Ich. ?(....ich hab noch nicht mal angefangen :whistling:..ich hab lagervorbereitungen 8|..und noch einiges fertigmachen.. 8|

So, der olle Hergils hat eine Klemmbank gebaut .... hier ist sie : Alles nach dem Motto : bäten scheef hät Gott leev .. bäten krumm is og nich dumm :D
th_CIMG0035.jpg
th_CIMG0036.jpg
th_CIMG0037.jpg
th_CIMG0039.jpg
th_CIMG0040.jpg
th_CIMG0041.jpg
Benutzte Hölzer : Eiche , Buche, Fichte , ach ja, für die Beine weis ich nicht, das habe ich "gefunden" ;) Hergils, der jeden Handwerker bewundert

Neueste Beiträge

Oben