Bauanleitung für eine Klemmbank

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht doch gut aus ... Wie ist das schräge Brett befestigt ? Mit zwei Holzdübeln, okay, aber beweglich ? Wieso rutscht es nicht nach oben raus, wenn du Druck auf den vorderen Teil ausübst ? Ach, übrigens, soweit ich weiß, wird das Werkstück auf dem schrägen Brett eingeklemmt und nicht drunter ... (Kann mich aber auch irren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schräge Brett ist beweglich, und die beiden Holzdübel sind recht lang, so dass sich das Brett beklemmt. Auf der Anleitung die ich habe, wird das Werkstück unter dem Brett eingeklemmt .. ?( Aber da es mein "Probestück" ist, wird sicher noch eine "richtige" folgen .. ;) Hergils
 
Trotzdem noch mal: Die Holzdübel sind konisch ? Sonst würden das Brett rausrutschen, oder ? Und wie stabil ist der Rahmen, mit dem man das Werkstück einklemmt ? Die Rundstäbe sind doch nur gesteckt und geleimt, oder ? Fragen von Georg, der´s genau wissen will, weil er in seinem Kopf immer noch Spaxschrauben als bestes Befestigungsmittel hat und skeptisch ist ... :whistling: :D
 
Hergils :thumbup: Klassearbeit. Ich wünste ich hätte nur 10 % deiner Begabung.
 
Rundstäbe sind 25 mm bzw 30 mm und nur gesteckt .. Bohrung etwas enger und dann mit Schmackes .... :D Brett ist 20 mm Viking : ich habe zwei linke Hände mit insgesamt 10 Daumen ... aber keine Angst vor dem Scheitern ... ;) Hergils
 
So ich hab meine Klemmbank auch mal fertig. Noch nicht perfekt aber ein Anfang!
040210224613_sonstige_schnitzbank__2_.jpg
Gruß Simon
 
hm, also die finde ich jetzt ned so dolle.....Deine Truhen sind viel viel besser. Also eine Klemm / Schnitzbank stell ich mir so vor das man auch mal ein 2m Stave einklemmen kann und ich glaube das Modell hier ist eher für kürzere Werkstücke oder ?
 
sucht mal nach Hoanzlbank, da findet man Bilder von gut durchdachten Klemmbänken Sigerl
 
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil ich mir auch eine Schnitzbank bauen (oder auch: lassen) möchte. Allerdings haben wir im süddeutschen Raum anscheinend eher eine andere Bauart gehabt - bei uns in Bayern heißt das übrigens Heinzelbank (gesprochen: Hoanzlbank). In der Literatur findet man sie auch unter Schweizer oder Vorarlberger Heinzelbank. Kann man den Unterschied erkennen? Bei dieser Schnitzbank klemmt man das Werkstück nicht unter eine Stange fest, die an Stangen links und rechts von der eigentlichen Bank befestigt ist, sondern unter einem Klotz, der mittig in der Holzbank auf einem Hebel steckt. (Drücke ich mich verständlich aus????) ?( Dazu jetzt zwei Fragen: 1. Hat jemand schon mal so eine Heinzelbank gebaut oder eine gute Bauanleitung dafür? 2. Glaubt ihr, dass sich in der Verwendung wesentliche Unterschiede ergeben? Wenn ich also z. B. vor allem Stöcke und auch mal kleinere Dinge wie Löffel o. ä. schnitzen will, welche Bank würdet ihr bevorzugen - die bislang besprochene oder das süddeutsche Modell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr guter Kollege hat sich solch eine gebaut. Es ist die deutsche Version des Hobelpferdes.
hp.jpg
 
Hi Lena, also mein Schwager hat eine Schnitzbank in der von Dir angesprochenen Form. Auf unserer Homepage sind unter Bilder / Aktivitäten auch zwei Bilder davon zu erkennen. Wie du erkennen kannst, sind allerdings der Klemmblock und die Auflagefläche mit Leder überzogen, so dass Werkstücke einen besseren Halt haben. Ich persönlich finde diese Variante der Schnitzbank wesentlich angenehmer, da sich insbesondere längere Werkstücke wie z.B. Bögen leichter "ein- und ausspannen" lassen. Man kann sozusagen das Werkstück seitlich unter den Klemmbock schieben und muss dass nicht immer von oben oder unten durch die Klemmöffnung schieben. Hoffe, dass hilft Dir weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben