Beamte..?!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alvari

Guest
Wir alle haben uns bestimmt einmal gefragt woher der Beruf Beamter stammt: Verwaltung im Mittelalter Wie ist das Beamtentum überhaupt entstanden? Im Mittelalter: Eine Stadt baut eine Brücke über den Fluss. Die Bürger meinen, die Brücke muss bewacht werden. Sie stellen einen Wächter ein. Die Bürger meinen, ein Wächter muss bezahlt werden. Sie stellen einen Finanzverwalter ein. Die Bürger meinen, zwei Personen Personal müssen überwacht werden. Sie stellen einen Personalverwalter ein. Die Bürger meinen, das ganze muss geleitet werden. Sie stellen einen Behördenleiter ein. Kurz darauf stellen die Bürger fest, dass das ganze zu teuer wird und entlassen den Wächter….. P.S. könnte fast so sein :wiki2 Quelle http://www.wiewitzig.de/2009/03/verwaltung-im-mittelalter/

ICh denke, das richtige Beamtentum entstand, als der Machtbereich zu groß für nur einen wurde. Dennoch wollte diese reine möglichst die Macht innehalten - also brauchte er ein Kabinett. wenn du das immer weiter nach unten denkst, kommst du irgendwann bei den iederen Ämtern an. Ausserdem sind Beamte ja auch in Statseigenen "Wirtschaftszweigen" tätig- als verlängerter Arm des Herrschers, zB beim Zoll, der Bildung, der Post.... Die Frage ist, wie weit man "Beamter" fasst. In wie weit war der Begriff im Mittelalter definiert? bezog er sich nur auf Leute mit richtigen "Ämtern", oder auch auf die "Angestellten" des Amtes? Der Begriff ist mir etwas zu schwammig, um ihn einfach so ins MA zu übertragen. MfG Merc

haha :D ihr vergesst aber das der Personalverwalter und der Behördenleiter Freunde und Familie haben die ebenfalls arbeit suchen. So wird schnell jeweils ein Stellvertreter angestellt. Da man aber bei so viel Verantwortung nicht mehr zum arbeiten kommt brauchen der Personalverwalter und sein Stellvertreter sowie der Behördenleiter und sein Stellvertreter jeweils eine Sekretärin (kann ja eine gute Bekannte oder Freundin werden). Und falls sich wer fragt wer nun die Brücke bewacht nachdem der Wächter entlassen wurde,dafür gibt es Leihpersonal.Ist billiger und der verwaltungsaufwand liegt bei der Leihfirma.

Wie ist das Beamtentum überhaupt entstanden? Im Mittelalter: Eine Stadt baut eine Brücke über den Fluss.
Mensch ihr Anfänger, lasst Euch von einem wahren Beamten mal den wirklichen Fehler in dem Text oben erklären. :zunge Eine Stadt baut eine Brücke über den Fluss, geht so einfach gar nicht. Schließlich muss man doch erstmal sehen an welcher Stelle eine Brücke überhaupt gebaut werden kann. Ach schade an der Stelle wo eine Brücke sinnvoll wäre stehen ja noch ein paar Häuser. Die müssten aber jetzt erstmal abgerissen werden, was die Bewohner aber sicherlich auch nicht witzig finden ...., dass kann man jetzt quasi endlos so lange weiterführen, bis ehrauskommt, dass die Stadt einfacher halber auf die andere Seite des Flusses umgesiedelt werden muss. Soviel zumindest aus der Verwaltungspraxis :whistling:

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass es im Kaiserreich Bismarks weniger als 1000 Staatsdiener gab, deren Status dem eines heutigen "Beamten" vergleichbar wäre... also max. "Oberpostdirektoren" o.s.w.i.d.h. (odersowieimmerdieheißen) vergleichbar mit dem bundesdeutschen Beamten gewesen sein sollen... Da hier so schlaue Leutz posten/lesen... ist diese These wahr?

aufs kaiserreich bezogen hast du glaube ich recht. denn das was wir als "niederes beamtentum" kennen, quasi die unterste beamtenkette, war früher nicht "verbeamtet". Deswegen sagte ich ja, um "Beamten im Mittelalter" zu diskutieren müsste man erstmal entscheiden, ob man nach "heutigen Beamten" oder der damaligen Definition geht.^^ PS: Diese Staatsdiener waren bei Bismarck aber nicht allein. Die hatten jedemenge Untergebene, die aber kein rihtiges Amt hatten und deshalb nicht als beamte bezeichnet wurden. heutzutage hat ja jeder Postbote mit seinem Schiebwagen sein eigenes Amt. früher bezog sich Amt eher auf große EInrichtungen... wie heutige Bundesämter zB. MfG merc

Neueste Beiträge

Oben