Becherdeckchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aennlin Bluom

Guest
In fast allen Lagern sowohl von Früh- als auch von Hochmittelalterdarstellern gibt es sie: Becherdeckchen. Teils schlicht, teils aufwändig verziert und bestickt und immer mit Ton- oder Glasperlen als Gewichte. Kennt jemand von euch (ganz gleich für welche Epoche) eigentlich Abbildungungen dieser hübschen und praktischen Teile?

Nein, leider nicht. Die Dinger laufen bei mir auch unter: "haben die bestimmt gehabt ... Die waren ja nicht doof damals" ... :S Wenn jemand fragt oder sich die Teile genau ansieht, sag ich allerdings immer, dass ich dafür keinen Beleg habe. Also, ich setz mich mal dazu und warte gespannt, ob jemand was hat, oder findet 8)

Halte ich auch so wie Lisabeth - solange keiner die Wespen überredet meine Apfelschorle freiwillig in Ruhe zu lassen bleiben die. Allerdings auch mit dem erklärenden Zusatz. :fliege

wüsste auch nicht wozu? Hätte noch nie gehört, dass die damals viele Fruchtsäfte und Sirups getrunken haben. Und auf Wein und Wasser gehen die Viecher nicht.

Naja, dann eben Met. :D Obwohl ... Den trinkt man ja aus Hörnern. Da hab ich allerdings auch noch nie eins mit besticktem Deckelchen gesehen. ;) Sorry für die Alberei, das muss an der Sonne liegen ...

Unseres ziert eine Blumenranke - die wir vorher von einer Zierborde aus der Küche abgemalt haben. :whistling: Sieht chic aus und erfüllt seinen Zweck.

@ Lisabeth: Bei dem letzten Horn, das ich am WE sah (ca. 1m Länge und am Gürtel einer Söldnerfrau.... :kopfwand ) hätte es aber auch eines immens großen Stoffstückes benötigt.... :whistling: Nachdem mir beim vorletzten Lager nicht nur 1. immer wieder das Tüchlein (trotz schwerer Türkise an den Ecken) von der Milch wehte und diese dann bald aussah, als ob man einen Strohsack darüber ausgeschüttet hatte und 2. irgendwann der ganze Krug aufgrund des Windes kippte (naja, eigentlich aufgrund der fliegende Tarpstange) und dann zerbrach, habe ich mir auf dem letzten Markt nun einen kleinen Milchkrug mit passendem Deckelchen gekauft. Für den großen Durst nutzen wir schon seit Wochen einen 2,5 l Krug mit Deckel, darin lassen sich wunderbare Apfelsaftschorlen zubereiten und wespensicher abdecken. Sind zwar sicher auch nicht belegt, finde ich aber mittlerweile praktischer. Den großen Krug mit Deckel hatte ich mir mal von Freunden mitbringen lassen, der hat mich nur 22 € gekostet und sollte eigentlich für 1,5 l sein (1 Limoflasche... Hi Hi). Passt aber deutlich mehr rein. kann ja mal schauen, ob ich irgendwo den Kontakt von der Töpferei noch habe, falls es jemanden interessiert. Muss irgendwo auf Fehmarn gewesen sein. Ein Bild habe ich auch noch gefunden: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Heerbann2012#5737945673484296082

Hm, ich wollte jetzt eigentlich nicht von jedem wissen, wie er / sie es hält oder nicht hält. Eine Auflistung von "habe keine" ist zwar nett für die Kommunikation hilft auch nicht wirklich weiter. ;) Aber an bildlichen Belegen oder Funden wäre ich immer noch interessiert. :)

Wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, daß es dazu entsprechende Funde oder wenigstens Belege gibt. Ich halte die Deckchen für eine, aus den Ansprüchen und Erfordernissen des "moderenen Menschen" geborene, Idee. Wie Rotschopf schon sagte, die Notwendigkeit für soetwas wird kaum gegeben gewesen sein. Die meisten werden wohl andere Sorgen gehabt haben und wenn doch mal was drin landet fischt man es eben wieder raus... ^^

Auch hier nochmal: Ich sehe in diesen Läppchen keinen wirklichen Sinn. Es gibt so viele Funde von Deckeln, warum sollte ich also einen Lappen nehmen? ?( Hab so etwas auch noch nie auf einer Abbildng gesehen. Hab in die Galerie mal Bilder aus dem Stadtmuseum Siegburg geladen. Einiges an Deckeln - manche praktischerweise umgedreht auch als kleine Schale nutzbar ;) Datierung muss ich nachreichen wenn ich das nächste mal da war, habe durch einen Crash meines PC`s nicht mehr alle Bilder komplettt :pinch:

Für meine Krüge hab ich auch Deckel und da mal damals wohl kaum draussen in der freien Natur einen Becher mit Getränk stehen lassen hat (kann man ja schliesslich auch gleich austrinken) sind solche Deckchen wirklich ein Kompromiss unserer modernen Welt. Eine Notwendigkeit dafür wird dadurch sicher nicht bestanden haben. Aber dennoch gabs ja auch zu allen Zeiten Dinge, die einfach nicht notwendig sondern hübsch sind. Von daher hoffe ich weiter darauf, dass vielleicht irgendwann doch mal ein Beleg auftaucht. ;)

Schade, dass sich die Antworten nicht auf reine Informationserteilung im Hinblick auf die Fragestellung beschränken ... Ich habe die Frage nicht in der Plauderecke eingestellt, sondern im Bereich "historisches Mittelalter" um Antworten zu bekommen, ob jemand einen Beleg dafür kennt. Ich wollte nicht wissen, ob jemand die Dinger sinnvoll findet oder wer sich einen Krug gekauft hat. Es geht mir nicht darum, die Teile "mit Gewalt" schön bzw. historisch korrekt zu reden. Es war eine rein sachliche Frage um der reinen Information willen. Von einem Thread mit einem Dutzend Antworten, die alle die eigentliche Frage nicht beantworten hat doch niemand etwas, oder?

Oh man ich kann dich zwar teilweise verstehen, aber ich glaub du siehst das etwas zu eng! Dass es in diesem Forum gerne etwas lockerer zugeht -vielleicht manchmal auch zu locker- ist nichts besonderes, nein wohl eher üblich. Das kann man wohl gänzlich unterschiedlich aufnehmen. Meine Meinung: manchmal nervt es, aber eigentlich ist es sehr entspannt und familiär, was den besonderen Charme hier ausmacht. Wenn du reine Fakten und knallharte Diskussionen willst, dann frag am besten bei den Jungs von Tempus Vivit (vorzugsweise Herrn Jens B.) nach oder sag gleich in deinem Eingangspost an, dass du keine Lust auf Gossip hast. Ich denke dann nehmen sich die Leute auch zurück. Du hast die Antwort aber eigentlich schon erhalten: Die "populären" Quellen aus dieser Zeit geben dafür m.E. nichts her und die Deckchen sind eine neuzeitliche Erfindung. Wobei ich die Deckellösung ehrlich gesagt auch favoritisiere und eleganter finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bin hier im Forum einfach an der falschen Stelle. Ich kann viele Leute verstehen, die sich hier abgemeldet haben. Es gab schon zwei, drei Gelegenheiten, wo ich daran dachte, mich anzuschließen. Jetzt ist es soweit. Macht's gut, Leute.

Schade, dass es soweit gekommen ist, aber ich hab Verständnis dafür. Trotzdem alles Gute ;)!

Das Met-Museum hat einen Kupferkrug (byzanthinisch, 6.-8. Jhrt) mit Deckel und Medalionverzierung in einer seiner Ausstellungen. Ich such immernoch fleißig durch die Tante Gugel, aber so richtig Richtiges ist noch nicht bei. Obwohl es viele interessante Sachen gibt... Das Met (Metropolitan Museum of Art) hat noch einen Doppel Becher (1300-1350, deutschen oder bömischen Ursprungs, aus Silber gefertigt, verziert und mit einer Emailverzierung unten) in einer seiner Ausstellungen. Vielleicht finde ich beim stöbern was besseres. Grüße Gwynie

:eek:ff:
Ich denke, ich bin hier im Forum einfach an der falschen Stelle. Ich kann viele Leute verstehen, die sich hier abgemeldet haben. Es gab schon zwei, drei Gelegenheiten, wo ich daran dachte, mich anzuschließen. Jetzt ist es soweit. Macht's gut, Leute.
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Himmel, jetzt komm mal wieder herunter. Man KOMMUNIZIERT in der Regel in einem Forum. Was hast Du erwartet? Dass sofort jemand einen Beleg präsentiert und der Thread geschlossen wird? Also ehrlich, jetzt kann ich nur den Kopf schütteln ob des Stockes, der in manchem Hinterteil zu stecken scheint. Sorry Aennlin, bisher fand ich Deine Beiträge sehr bereichernd, aber ich finde wirklich, Du solltest erst mal einen Tag abwarten, an dem Du nicht eine Stimmung hast, die die Hölle zufrieren lässt... :back

wüsste auch nicht wozu? Hätte noch nie gehört, dass die damals viele Fruchtsäfte und Sirups getrunken haben. Und auf Wein und Wasser gehen die Viecher nicht.
Da war doch schon die Antwort auf die Frage ?!? An vierter Stelle. Also ich habe eins aus einem Stückchen Wolle, und eins aus Leinen. Jeweils vier Steinchen in die Ecken eingenäht und voila - passt gut auf meinen Keramikbecher nach Fund für 6 Euro, und meine selbstgebaute Daubenschale aus Fichte. Ich denke damals haben sie sich darüber gefreut wenn zusätzlich Eiweiß in der Milch schwamm, oder es war ihnen egal. Auf jeden Fall gibt es keinerlei Belege für solche Teile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben