Bedeutung Feuerstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oder es wurde ein Exempel statuiert... und das blieb in den Quellen hängen. Vielleicht starb auch jemand?

Das kann alles sein - dort steht nur "zu anderer Leut Schaden". Rechtlich gesehen lese ich daraus, daß jemand anderem ein Schaden daraus entstanden ist. Das muß nicht unbedingt die Statuierung eines Exempels an andere beinhalten - es sei denn es wurde strafrechtlich gegen sie vorgegangen (Carolina) aber um sowas zu beurteilen ist zu wenig Info da.

Original von Katharina zu Weyhgang Das kann alles sein - dort steht nur "zu anderer Leut Schaden". Rechtlich gesehen lese ich daraus, daß jemand anderem ein Schaden daraus entstanden ist.
Oder auch, daß davon auszugehen ist, der Stein wurde einbehalten zu dem Zweck, anderen Schaden zuzufügen. Oder? Aber zusammenfassend: Doch nicht wirklich offensichtlich, ja? Ich fühle mich schon bedeutend besser und weniger doof. :D

Wenn man den Satz etwas anders deutet kann man auch annehmen das der Feuerstein eine Art Allgemeingut war oder eine wichtige Handelsware. Dann ist Schaden entstanden weil z.b. keine Geld in die Stadtkasse floß. Heute würde es in der Rechtsprechung heissen: Zum Nachteil von... Man muss das Wort Schaden nicht unbedingt als materiellen oder körperlichen Schaden ansehen.

Original von Vladislawa Die Frage ist, welcher Ort war das und gab es 1616 dort die Pflicht, Feuersteine abzugeben......
Rheda liegt an der Ems unweit von Gütersloh, eine Gegend, in der ich keinen Feuerstein vermute. Feuerstein kam mit den Gletschern der Eiszeit von Skandinavien nach Norddeutschland, so dass man z.B. in der Heide (nicht nur Lüneburg, sondern auch Rotenburg usw.) in den Moränen heute noch reichlich davon findet. In Massen gibt es ihn z.B. an der dänischen Ostseeküste. Das Problem beim Feuerstein ist, dass man ihn nicht herstellen kann; es ist ein Naturprodukt, das man suchen (und finden) muss. Der Stahl (Feuerschläger) hingegen, ohne den kein Funke erzeugt werden kann, ist fast überall zu haben gewesen. Zu den verschiedenen Arten von Feuerstein (amorpher Quarz/SiO2, auch Flint genannt) kann ich sagen, dass man mit allen Funken schlagen kann, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass der transparente bis schwarze am Besten funktioniert. Mit freundlichem Gruße Jean Collin P.S. dem Thread-Ersteller hat es wohl die Sprache verschlagen nach der Rüge, er möge sich zunächst einmal vorstellen.....

Mal was anderes zum Thema: Weiß irgendwer, wie man genau Feuer mit so einem Stein macht. Auf einer mehrtätigen MA-Wanderung haben wir zu mehrt sicherlich eine Stunde lang versucht mit einem Feuerstein und verschiedenen uns empfohlenen Anfachmaterialien(trockene Diestelwolle, feine Holzspäne) Feuer zu machen, ohne Erfolg. Gibt es da irgendeinen Trick oder muss man einfach ein bestimmtes Material nehmen. Ich bin mir übrigens bewusst, dass viel Übung dazu gehört ;) Außerdem muss man zu unserer Verteidigung sagen, dasss es fast durchgängig geregnet hat. Vielleicht lags ja daran.

nimm ne blechdose mit schraubverschluß (bonbondose) loch in deckel (klein) jeasstoff rein und ins feuer damit bis aus dem loch eine falmme kommt... abkühlen lassen fertig... der am einfachsten zu entflammene zunder der welt ;) :D:D:D an sonsten sollte man die anderen materialien in eine salpter(?) lösung oder ein paar tage in abgestandenen urin einlegen... ach ja z.b schafwolle ect. sollte davor gewaschen werden... lg Brokkr " der alte zündler" 8)

Original von Brokkr nimm ne Blechdose mit Schraubverschluß (bonbondose) Loch in Deckel (klein) Jeansstoff rein und ins Feuer damit bis aus dem Loch eine Flamme kommt... abkühlen lassen und fertig... der am einfachsten zu entflammende Zunder der Welt ;) :D:D:D an sonsten sollte man die anderen Materialien in eine Salpter(?) Lösung oder ein paar tage in abgestandenen Urin einlegen... ach ja z.b Schafwolle ect. sollte davor gewaschen werden... lg Brokkr " der alte zündler" 8)
so hier die verbesserte version von dem vorigen beitrag... sry leute binsehr müde und muss ins bett.... wenn noch RSF dabei sein sollen dann tuts mir leid... hoffe das ist jetz gut ;) :whistling: lg Brokkr

Original von Marc Aurel.....Weiß jemand, wie man genau Feuer mit so einem Stein macht? Auf einer mehrtätigen (wohltätigen?)MA-Wanderung haben wir zu mehrt (?) sicherlich eine Stunde lang versucht, mit einem Feuerstein und verschiedenen uns empfohlenen Anfachmaterialien (trockene Distelwolle, feine Holzspäne) Feuer zu machen, ohne Erfolg. Gibt es da irgend einen Trick oder muss man einfach ein bestimmtes Material nehmen?.....
Du hast sicher einen geeigneten Stahl/Feuerschläger gehabt? Mit zwei Steinen geht es nicht! Dann benötigst Du natürlich Zunder, und traditionell wird der aus dem bekannten Zunderschwammm, einem Baumpilz, hergestellt. Nach einer umfangreichen Aufbereitung wird dieser Zunderschwamm mit gesättigter Kaliumnitratlösung (Kalisalpeter) getränkt und getrocknet. Wenn dann ein Funke darauf fällt, entsteht ein kleines Glutnest, und damit kannst Du dann völlig trockenes Pflanzenmaterial anzünden, z.B. Rohrkolben, Birkenrinde usw. Natürlich - und da hast Du ganz Recht - braucht man viel Übung, und ganz sicher muss alles knochentrocken sein! Mit freundlichem Gruß Jean Collin

das einzige problem ist nur das der pilz unter naturschutz steht.... also lieber mal anfragen beim förster... das ersparrt viel ärger ;) lg brokkr

danke für die Tipps. Das mit dem Jeansstoff werd ich mal ausprobieren. Wir hatten schon Stahl und Stein. Unser "Feuerzeugs" war eigentlich auf A geprüft. Wahrscheinlich war es einfach zu nass. Ach ja: Da oben ist ein Tippfehler. Die Wanderung war mehrtäGig nicht mehrtäTig. :whistling:

Original von Collin ... Du hast sicher einen geeigneten Stahl/Feuerschläger gehabt? Mit zwei Steinen geht es nicht! ... Natürlich - und da hast Du ganz Recht - braucht man viel Übung, und ganz sicher muss alles knochentrocken sein! Mit freundlichem Gruß Jean Collin
Das kann ich so leider nicht stehen lassen: Es geht auch mit 2 Feuersteinen, die man gegeneinander schlägt...aber nicht so gezielt, wie mit Feuerschläger und Stein... Kann man gerne mal ausprobieren im www.federseemuseum.de Gruß Wenzel

Original von Wenzel......Das kann ich so leider nicht stehen lassen: Es geht auch mit 2 Feuersteinen, die man gegeneinander schlägt...aber nicht so gezielt, wie mit Feuerschläger und Stein...Kann man gerne mal ausprobieren im ....Federseemuseum....l
Das ist interessant, wird aber in den Museumstexten nicht beschrieben (bzw. ich habe nichts gefunden; das kann aber an mir liegen). Wenn man mit Feuerstein und Stahl arbeitet, entstehen Funken aus Metallpartikeln, die mit hoher Temperatur und relativ langsam verbrennen. Für mich ergibt sich da natürlich die Frage, was da bei zwei Feuersteinen ablaufen könnte. Als Kinder haben wir natürlich auch mit Feuersteinen Funken geschlagen und uns an dem schwefligen Geruch "erfreut", der dann entstand. Hast Du diese Technik selbst mal gesehen und kannst berichten, wie das funktioniert? Ich bin sehr neugierig! Mit freundlichem Gruß Jean Collin

Ja, ich war im Mai im Federsee Museum und dort wurde einer Schulklasse das Feuer machen vorgeführt: Ein Ledersäckchen mit Zunderschwamm wurde auf dem Boden offen hingestellt und dann mit den Steinen durch aneinanderschlagen (ähnlich wie mit Schlageisen) Funken erzeugt, die, wenn man Glück hatte, von dem Zunderschwamm gefangen wurden...alles weitere ist dann ja kein Akt mehr... Was da chemisch, physikalisch, oder sonstwie abläuft, kann ich nicht sagen...nicht mein Gebiet :p Wer mal zur Bachritterburg in Kanzach fährt, sollte mal nen kurzen Besuch im Federsee Museum (ca. 10Km (?) entfernt) einplanen... ;o) Gruß Wenzel

Ich frag mal einen von den Steinzeitlern nächstes WE (wenn ich es nicht vergesse).

Hat sich erledigt, habe es schon selber rausgefunden. Konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass es mit 2 Feuersteinen geht. Das haben wir nämlich schon oft genug ausprobiert, es gibt keine Funken. Der zweite Stein ist ein Markasit.

Neueste Beiträge

Oben