Hallo Silvia, ich handele unter anderem mit Gläserrepliken im Nebengewerbe. Welche Zahlen hättest du erwartet. Daten zu der Zeitstellung von Flachgläsern, zu Butzen oder den Temperaturen...? Flachglas, Laternen und Butzen sind nicht mein Gebiet. Dazu habe ich keine Daten "Zahlen". Die Herstellungstechniken sind mir ein wenig vetraut, aus dem was ich in den Werkstätten der Mundgeblasenen Gläser meiner Hersteller sehen konnte als auch die Verfahren der modernen Flachglasherstellung die ich ebenfalls bei Arbeitseinsätzen selbst sehen konnte. Einen Bericht könnte ich zu den Hohlgläsern verfassen die ich als Repliken anbiete, mit entsprechnden Literaturverweisen die mir in mehreren Sprachen dazu vorliegen. Doch für wen und dann kostenfrei, wo doch die Damen und Herren Archäologen dies viel angesehener ausführen können und auch bezahlt bekommen. Ich bin kein Glashersteller, kein Archäologe, sondern Wikingerdarstellender mit Handel im Nebengewerbe. Dies geschieht im Hobbybereich also in meiner Freizeit ebenso diese Forenbeteiligung. Den Handel betreibe ich der Steuerehrlichkeit wegen und der Fairness gegenüber denen die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, Amtlich angemeldet mit Gewerbeschein. Die anderen Händler von Waren auf den Märkten müssen es für sich entscheiden, wie sie es tun wollen- mein Weg ist Rechtlich Sauber. Mit dem notwendigen Wissen zu den von mir angebotenten Waren, um den Kunden auch zur Zeitstellung und oder zu der Fundlage der Replik zu informieren, bin ich vertraut. Das ist oft weit mehr Wissen als die üblichen Händler auf den Mittelaltermärkten zu ihren Waren anbieten. Gerne kannst du Preise zu den von mir zum Handel vorliegenden Hohlgläserrepliken erhalten, wenn dir das Zahlen genug wären. Im Hauptberuf bin ich Handwerksmeister im Bauwesen als auch Sicherheits und Gesundheitsschutzkoordinator. Wenn du also mal z.B.: ein Krankenhaus oder eine Brücke bauen möchtest dann kann ich dies Bautechnisch und Arbeitsschutztechnisch in die Realität umsetzen.