Beinlinge aus Walkloden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yeoman

Well-known member
Hallo in die Runde, da ich zwat wunderbar am Wallrand lebe, aber mich einkaufstechnisch am A.. der Welt befinde eine Frage: Habe bei uns in eienm Stoffladen Walkloden aus 100% Wolle entdeckt. Ist das für Beinlinge ok ? Die Farben sind alle gedeckt und passen ins MA. Gruß Yeoman

Wenn es der Grundstoff gewebt und nicht gestrickt ist, auf alle Fälle. Vor dem Verarbeiten min 60° waschen, damit der Stoff einläuft, das macht die Wolle etwas elastischer und deine Beinlinge laufen beim Waschen nicht mehr ein. Trägt sich auch angenehmer auf der Haut, ist nicht so pieksig.

Hallo Wilfried, hab keine Ahnung ob gewebt oder gestrickt. Und die Dame im Laden macht auch nicht gerade den Eindruck als hätte sie diese ( Ahnung). Das mit dem Waschen ist ein guter Tipp. Danke ! Mach ich die Längsnaht in am Innenbein oder hinten ? Gruß vom Yeoman

Wenn Du den Stoff etwas auseinanderziehst, kannst Du die Struktur erkennen und somit auch, ob der Stoff gewebt ist oder gestrickt. Bei gewebtem siehst Du senkrecht und waagerecht verlaufende Fäden, beim gestrickten (nennt man auch Wirkware) siehst Du eher eine Zickzackstruktur, eben so wie z.B. bei einem Strickpulli. Vom gestrickten bitte die Finger lassen, der ist zum einen nicht historisch korrekt und beult zum anderen sehr schnell aus und verzieht sich. Beim Zuschneiden von Beinlingen bitte immer daran denken schräg zum Fadenlauf zuzuschneiden, das ist besser für die Elastizität und die Paßform.

Seid gegrüßt edle Dame , danke für den Tipp . Falls es sich nun um gestrickte Ware handelt, was dann? Gibt s Alternativen ? Gerade bei dem Wetter macht mich ja schon jeder Gedanke an Wolle und Co. kribbelig. Was ist mit Leinen, Flachs oder ähnlichen Material ? Die müssen im MA doch auch geschwitzt haben und nach leichteren Stoffen gesucht haben. Gruß von einem bescheidenen Bogenschützen

Unterschätze den temperaturausgleichenden Effekt von reiner Schurwolle nicht! ;) ich habe kniehohe Strümpfe aus einem "dünnen" Wollköper (350g/lfm), die tragen sich bis ca. 25°C noch ganz angenehm. Es gibt auch noch dünnere Wollstoffe. Zu anderen Materialien haben wir hier aktuell eine Diskussion (Beinlinge aus Leinen um 1400? ), die, wenn ich das richtig sehe, darauf hinausläuft, dass Leinenbeinlinge zum einen sehr unwahrscheinlich sind und zum anderen zu wenig elastisch und daher unpraktisch und unbequem sind.

Danke Pip, möge Dein Wohlstand wachsen, hast noch viel Zeit ( leider habe ich noch kein nettes smilie verfügbar ). Danke für Deine Antwort, schaue einfach mal nach dünnerem Wollstoff. Gruß Yeoman

Frage nach Köperbindung und denke wirklich daran, dass durch den Zuschnitt in diagonaler Lage zu den Fäden etwas mehr Stoff nötig ist. Ist bei mir nicht passiert und das ist echt blöd!

Sehr zu empfehlen ist auch die Brennprobe (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe ), um zu testen, ob es sich auch um reine Wolle handelt. Denn auch wenn 100% Schurwolle draufsteht, dürfen rechtlich gesehen einige Prozent Synthetik mit dabei sein! :thumbdown: Wenn du übers Internet bestellst, am besten kleine Stoffproben schicken lassen!

yeoman, vergiß das Gerücht, in Wolle schwitzt man sich tot ... Wenn es reine Wolle ist, vom Schaf oder Lamm, bis +35° und -28 ausprobiert, allerdings als enge Hose, einfach klasse. Das Tragegefühl ist mit Baumwolle oder Synthetik garnicht zu vergleichen. Deswegen, es muß 100% Wolle sein, dann sind auch dickere Stoffe , ungefähr so dick wie normale Jeans, bei allen Temperaturen hier bei uns angenehm zu tragen. Aber wehe , es ist Synthetik drin. Also wer da am Stoff spart, hat selber Schuld. Ich schwitze sehr leicht und auch sehr stark, in Gewandung halte ichs in der prallen Sonne und 38° im Schatten sehr gut aus, Im Schatten natürlich noch besser , is klar . Aber ich muß nicht wie andere , aus der Sonne flüchten, weil mir zu heiß wird.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Werde dann mal loslegen und meine ersten Erfahrungen mit Nadel und Faden machen. Gruß Yeoman

Na dann: Viel Erfolg und viel Spaß - sowohl beim Nähen als auch danach beim Tragen! :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben