Beinlinge und Beinwickel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
(Die Wickel die mir bisher über den Weg liefen, waren nicht grob, von der Stärke her, kommen sie wohl eher an elastische Binden heran. Sie waren viel feiner, als alles was man heute in der Szene sieht) Von ermüdungsfreien laufen habe ich auch gehört, das leuchtet vollkommen ein, erklärt aber nicht warum ein Bootsbauer, ein Seemann oder ein Schmied so was tragen sollte.
 
Mein mir angetrautes Ehegespons ist so gar kein Fan von Beinwickeln (deshalb werden es jetzt auch Gamaschen, die habe ich gerade in Arbeit) und ohne eine solche Unterstützung fällt auf, dass durch die Schnürung der Hose am Bund und deren Schnitt (Thorsberg) die Hose schnell rutscht und er damit immer auf den Hosensaum tritt. Die sind dann dementsprechend schnell kaputtgelaufen. Mag sein, dass dies seiner Figur ( ein klein wenig mehr um die Leibesmitte herum) geschuldet ist, aber ich könnt mir vorstellen, dass dies Problem nicht unbekannt war. Sowie Gamaschen oder Wadenwickel um den Unterschenkel herum getragen werden, ist damit sofort Ruhe.
 
Silvia, weil alle, die stehend ihren Beruf ausüben, irgendwann dicke Beine kriegen. Und da hilft "Püttern" ... also Wickeln
 
Ich bin generell ein Freund von gesundem Menschenverstand und Volkskunde. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass medizinische Gründe für Beinwickel nicht so stark gewesen sind, wenn sie die letzten zehn bis acht Jahrhunderte in der westlichen Welt trotz reichlicher mit mit dem 10. Jh. vergleichbaren stehenden und laufenden Arbeiten doch weitgehend aus dem Gebrauch verschwunden sind.
 

Neueste Beiträge

Oben