LotlBotl
Well-known member
Dass die Kettenbeinlinge ein eigenes Rüstteil im Gegensatz zum Kettenhemd sind ist klar. Nur wieso dann an der Wade wieder eine andere Farbe? Hier sind also meiner Meinung nach wieder zwei verschiedene Teile zu sehen. Zwei Schichten Kette finde ich merkwürdig. Dabei wäre der äußere Kettenbeinling nur knielang und du hast selbst bestätigt dass der nur hinten geschnürt runterrutschen würde. Beschlagenes Leder dagegen wäre steifer und würde eben das nicht tun. Und wenn das Trägermaterial dünn und weich ist, würde es geschnürt auch hinten so zackig aussehen. Eine Rekonstruktion ist für mich übrigens schon in Auftrag, wird allerdings erst nach Saisonende 2013 vom Lederer meines Vertrauens angefangen, bis dahin macht er sich Gedanken um die Umsetzung. Ich vermute es werden analog zu seiner Interpretation der Warägerarmschiene runde Metallscheiben auf Leder aufgenietet, eine Rekonstruktion mit aufgenähten Ringen habe ich aber auch schonmal gesehen. Wenn die teile fertig sind kann ich sie gerne mal hier vorstellen.