gitte
Member
Hallo, habe diesen Sommer Schafwolle in Massen geschenkt bekommen und festgestellt, dass es sehr entspannt ist, wenn man sich im Garten eine überdachte Sommer-woll-wasch-und-färbestation einrichtet.Habe angefangen, mit Blättern der Wallnuss zu färben, da man dazu keine Beize benötigt und ich im Großen und Ganzen sehr ungeduldig bin. Also Riesenzementkübel im Baumarkt geholt und Regenwasser rein und los ging es. Nach dem Spülen in Beutel verpackt und ab , ganz unproffessionell in das Wollwaschprogramm der Haushaltswaschmaschine. Wie sonst soll mann hintereinander 10 große Müllsäcke voll Wolle waschen? Dann hab ich im Internet alles , was mit Färben und beizen zu tun hat , durchforstet. Meine Apotheke hat sich über meine Riesenbestellung gefreut. Am besten hat mir das Beizen mit Tonerdenbeize gefallen, da man diese mehrere Male verwenden kann. Ich färbe grundsätzlich kalt, dafür über Nacht und die nächste Wolle liegt genausolange in der Beize. Habe Wahnsinsfarben aus den UNkräutern meines Gartens herausbekommen. Zum Kardieren fehlt mir jetzt etwas die Zeit, das kommt im Winter dran. Die Wolle ist jetzt erstmal in Vakuumsäcken mottensicher verpackt. Werde , wenn ich herausgefunden habe, wie es funktioniert, hier mal Fotos einstellen. Nun noch das Rezept für die Beize http://shop.re-enactmentstore.de/rezepte/Tonerdebeize.php und dann schleich ich mich wieder zum Wollefärben. Heute ist Rot dran, da nehme ich ausnahmsweise mal Simplicol. Gruss Gitte :heupf1