Bekleidung Bogenschütze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von eulenstein

Guest
Hallo Möchte mich gerne in Richtung Bogenschützen Orientieren, und suche eine Passende Gewandung. Welchen Stoff sollte ich nehmen, und was genau hatte ein Bogenschütze damals an? Mario von Eulenstein

Was für ein Bogenschütze? Welches Jahrhundert? Welches Land?

Eh Perchta, Zeitgleich und gleicher Gedanke, dies muss erst einmal getopt werden.

Wobei das Mario wohl noch nicht viel weiter helfen dürfte ^^. Tut mir leid, Mario, daß wir gleich so vielstimmig im Chor mit lauter Gegenfragen geantwortet haben, aber so pauschal läßt sich deine Frage tatsächlich nicht beantworten. Ein Bogenschütze zur Zeit der Merowinger wäre nämlich ganz anders gekleidet gewesen als einer im Hoch- oder Spätmittelalter (sofern da Pfeil und Bogen überhaupt im großen Stil verwendet wurden, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus). Also, je genauer du sagen kannst, welche Zeit und welche Region oder Kultur dich interessieren, desto besser können dir die "Experten" hier vermutlich helfen.

Also ich denke auf jeden fall ein Germanischer Bogenschütze aus dem frühen Mittelalter. Gibt es verschiedene Bogenschützen? ?( Bin noch nicht lange dabei also bitte eine Erklärung

Nun s ist schon wichtig zu wissen wann und wo Deine Darstellung ist..und das es dadurch bedingt halt verschiedene Arten von Schützen gibt. Für Dich wäre eine normale Germanentracht mit Tunika,Hose und Beinwickel richtig.. alles aus Wollstoff oder im Sommer evtl aus Leinen..je nachdem wie "Reich" Deine Darstellung ist.(Leinen ist viel teurer gewesen damals)

Also tatsächlich Merowingerzeit. *klatsch* Schau doch vielleicht mal als Anregung in diesen Thread. Da werden eine Menge Links genannt zu Seiten von Gruppen, die Darstellungen im genannten Zeitraum machen, und üblicherweise gibt es auf diesen Webseiten dann auch Literaturtipps, um mit der eigenen Recherche anzufangen. Zum Thema Bogenschießen kann ich leider gar nichts sagen. Alles, was mit Leute-totschlagen oder Leute-totschießen zu tun hat, überspringe ich immer in den Büchern, die ich lese... :rolleyes:

Nun ja, es gab Bogenschützen bei den Kelten, Römern, Merowingern, Langbogenschützen der Englischen Truppen, Bogenregimenter im 30. jährigen Krieg und und und.

und dann gab es uniformierte bogenschützen die als Teil einer Armee dienten und eben diejenigen die nicht uniformiert waren, z.B bei den germanischen Volksstämmen.

Da ihr euch ja sowieso noch auf keine Zeit spezialisiert habt, würde ich an deiner Stelle einfach gucken, für welche Zeit es die besten, und die die dir am besten gefallen, Belege und Quellen gibt und dann meine Darstellung darauf aufbauen.

So kommen wir definitiv nicht weiter... :D :D Ich empfehle dem Fredersteller erstmal ein "einlesen". Und wenn die Darstellung genau definiert ist können wir Hilfe zur weiteren Recherche geben. Denn dieses "ich möchte geren xyz machen, was brauche ich" (weil ich zu faul für die eigenene Recherche bin) ist was für den Po. Von diesen Typen gibt es mehr als genug...

Neueste Beiträge

Oben