Bekleidung in Nordböhmen im Mittelalter - besonders Schultertuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist doch eine gute Idee wie Silvia es beschreibt. Und wer weiss, vielleicht wird eine Tradition daraus? ....und das Stück wird jährlich wiederholt....? Oder es wird für den einen oder anderen der Einstieg in ein neues Hobby.

Silvia,welches Gemälde meinst du? Das Kirchlein (des erwähnten Klosters) steht ja noch. Wir wollen in bzw. um das Kirchlein herum die Legende nachstellen. Das könnte sich tatsächlich jährlich wiederholen. Außerdem dachte ich noch ein ein bis zwei weitere Sagen oder Legenden aus der Gegend. Wenn ich also qualitativ gute Kleidungsstücke kaufe, so ist das eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum und die Stücke werden sicher noch ergänzt werden. Was das Hobby betrifft, das der eine oder andere vielleicht neu entdeckt - in Kaaden wird jedes Jahr der Kaisertag mit Kostümen nachgespielt, mit dem Kaiserpaar, Burgfräulein, Falkner etc. ...

"... . Die Sage ist durch ein Gemälde auf einem Wandelaltar in der Seelauer Kirche dargestellt. ..."
Das was man von der Stange kaufen kann, mag evtl solide verarbeitet sein, aber es ist ganz selten gut gemacht. (Die Arbeiten der Gewandschneiderinnen schließe ich hier aus !) Die Kleidung des Mittelalters und der Renaissance war maßgeschneidert und handgenäht. Das was man kaufen kann ist meist nicht einmal annähernd stimmig. Weder im Stil noch in der Passform. Du schriebst das es echt aussehen soll. Das bekommt Ihr mit gekauftem Zeug nicht hin.

Wenn Ihr Kleider kaufen wollt, gut verarbeitete Sachen und auf Wunsch auch fachkundige Beratung findet Ihr z.B. bei der Mittelaltersuse: www.mittelaltersuse.de Wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht, hat natürlich seinen Preis aber den ist es auf jeden Fall wert.

Wow, was es Facebook alles gibt! Sehr schöne Kleidung auf der Seite deiner Freundin Silvia. Bei der Mittelaltersuse habe ich gestern und heute schon geschnuppert und mir gedacht "drei Kleider übereinander???" Nein, mit dem Unterkleid werde ich anfangen und dann Stück für Stück bzw. Kleid für Kleid meine Kleidung vervollständigen. Allerdings recherchiere ich ja auch immer noch, weil es wahnsinnig spannend und interessant ist. Bei den Farben bin ich etwas irritiert. Als Frau aus bäuerlicher Unterschicht darf ich ja wohl nur ungefärbte Kleidung tragen aber immer wieder tauchen in den Bilder mit nachgestellten Szenen Frauen in blauen oder grünen Kleidern (z. B.) auf. Ist das dann sozusagen dichterische Freiheit bzw. liegt einfach daran, dass es doch nicht so genau genommen wird? Steh mir da irgendwie selbst im Weg...

Neueste Beiträge

Oben