Bekleidung zur Taufe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von eulenstein

Guest
Hallo! Ich möchte an das Thema gern mit anknöpfen wenn ich darf.Meine beiden Söhne sollen im Sommer mittelalterlich getauft werden. Jetzt stellt sich die Frage was ich für einen Stoff nehmen soll. Dann würde ich auch gern wissen, wo ich einen gutes schnittmuster her bekomme. Oder brauche ich keine besonderen Gewandungen? Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. von eulenstein

Hallo! Naja das ist schwer ?(. So tief haben wir uns noch nicht eingearbeitet. Aber ich denke eher das frühe Mittelalter und der Bäuerliche Stil. Sagen wir so. Bei unseren Gewandungen gibt es oft noch ein Mischmasch. Aber schau doch mal auf unsere Webseite vieleicht findest du eine Zeit.

Meine beiden Söhne sollen im Sommer mittelalterlich getauft werden.
Vielleicht nur zur Klärung: Geht's um die kirchliche Zeremonie oder um die private Feier? Weil, ersteres würde ich erst mal mit dem Pfarrer abklären ;). (Unserer würde durchdrehen, wenn da einer bei so einem Anlaß "maskiert" zum Gottesdienst erscheinen will. :D ) Oder er möchte bestimmte Formen von Taufhemden. Eigentlich ist das eine schwierige Frage, weil eine Taufe von schon relativ "großen" Kindern (naja, relativ ^^ ) im Mittelalter sicher eine gewaltige Ausnahme gewesen wäre. Grundsätzlich zur Stoffwahl: Leinen (für Unterkleidung) und Wollstoff für "Drüber". Ansonsten weiß ich nicht, ab wann Kinder überhaupt "Erwachsenen"-Kleidung bekommen haben, und bis wann man sie einfach in ein Kittelchen gesteckt hat. Wobei für so einen Anlaß sicher eine "Mini-MA-Klamotte" schöner wäre. Aber die Experten kommen bestimmt bald und können dir besser helfen.

Nein, es ist eine Private Feier, die von einem Druiden durchgeführt wird. Meine Kids laufen eigentlich immer in erwachsenen Klamotten. Nähe ich selber. Wo bekomme ich gute Bekleidungsstoffe für die Taufe

Ich hab meine von "Naturtuche.de" und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen. Haben sowohl meine täppischen Färbe- wie meine Nähversuche klaglos überstanden und ließen sich auch nach dem dritten Mal auftrennen wieder verwenden. :D

Wenn es eine private Feier als "mittelalterliche Taufe" sein soll, die von einem Druiden durchgeführt wird, dann kannst Du Deinen Kindern anziehen was Du möchtest und am schönsten findest, denn zu einer Sache, der jeglicher historischer Hintergrund fehlt brauchst Du ja auch nicht nach Quellen und Belegen für Kinderkleidung suchen. Also, sucht euch was hübsches aus. Der große kann ja auch schon allein mal schauen, was ihm am besten gefällt. Es sollte bequem sein und vor allem pflegeleicht und nimm am besten was, was die Jungs auch später noch tragen können. Wolle und Leinen, wie Perchta schon geschrieben hat, bieten sich ja am ehesten an.

wobeis bei fantasy auch Baumwolle tut...wesentlich günstiger und weniger gewöhnungsbedürftig als Leinen :> ansonsten schau dich einfach mal bei zahlreichen "Mittelalter-shops" im internet um, da findet sich viel hübsches Fantasy-Gewand....man muß ja ned kaufen, nur Ideen holen fürs spätere selbermachen

Neueste Beiträge

Oben