Mara
Well-known member
@Mirabell: bevor Du jetzt wild losnähst - @Katharina de Lo hat Dir doch im Vorstellungsthread den Link vom Kitguide des FFC geschickt. An dem haben viele gute Reenactoren jahrelanf gearbeitet und ihr Fachwissen einfließen lassen. Die Kleidung für die Zeit 1066 ist da schon recht gut recherchiert, das wird sich für die Schweiz nicht sonderlich unterschieden haben. Den Verweis auf die Comthurei Alpinum (welche ich als Gruppe sehr schätze), halte ich in diesem Fall allerdings für kontraproduktiv, da sich diese Gruppe modemäßig gut hundert Jahre später bewegt. Das wird Dir auch @Meister Daniel bestätigen können, der sowohl im FFC, als auch in der Comthurei Mitglied ist. Der Kitguide behandelt sehr ausführlich die Stoffqualität und die Schnitte, bei sorgfältiger Lektüre kannst Du damit grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen. Für die Besätze und Bestickungen gibt es innerhalb des FFC auch Dienstanweisungen, die die unterschiedlichen Darstellungsformen (einfacher Soldat, Tross, Lieutenant, Adel, Damen etc.) Diese möchte ich aber nicht so ohne Weiteres hier einstellen, da sie Eigentum des FFC sind und eigentlich nur für die Mitglieder gedacht sind. Nur so viel: einfaches Volk eher ungefärbte Wollsachen, ggf. eine schwache Rotfärbung, Braun oder ein helles Blau sind erlaubt. Besätze können in anderen farben gehalten werden, Bestickungen sind nicht üblich. Höhergestellte Personen dürfen schon etwas knalligere Farben nehmen (grün - nur als Doppelfärbung herstellbar, daher teurer), kräftigeres Rot, blau. Besätze hier auch aus Seide gestattet, nur mit Stickereien versehen. Adel darf dann protzen: alles was die Farbkarte hergibt, gern auch aus Seide, mit hochwertigen Stickereien auf den Besätzen und auch mit Goldfäden und Perlen braucht nicht gespart zu werden. Zu Stickmustern ein kleiner Tipp: Schau Dir mal Psalter aus der Zeit an, die möglichst ganzseitige Miniaturbilder haben. Manchmal findet man auf den Miniaturen Anregungen für Muster, ich verwende auch oft das Randmuster. Die beliebten Rankenmuster sind eher später zu finden.