Beleg für Schub-/Handkarre im 13.Jh gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

opidopi

Guest
Hallo, hat Jemand zufällig einen Beleg gefunden für Schub-/Handkarren im 13.Jh ? Gemeint ist etwas in der Art:
schubkarre_alt.jpg
Soweit meine Recherche reicht, gabs die wohl in Holland und auf der Insel - bei uns nicht? Falls Jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Also einen Beleg hab ich dazu grqad nicht auf Lager, aber auch im Inland wurde ja getreide gemahlen, per Wind und Wassermühlen. Nicht nur in Holland. Und diese Karren sind ja meist in Mühlen zum Transport der Säcke benutzt worden. Wüsste nicht warum es die nicht gegeben haben soll hier im inland.

Bei "Günther Binding - Der mittelalterliche Baubetrieb..." (z.B. bei Amazon) findest du einige Abbildungen zum Thema (Schub-)Karre. Die sehen aber noch anders aus.

@Gryphan Du bist ein Schatz. Seit gestern diese Anfrage ist, überleg ich in welchen Buch ich so was gesehen hab - dann kann ich ja jetzt aufhören.

Schade, Imareal gibt nichts her ...
Doch. Aber leider nichts, was wir nicht schon gesehen hätten. Konzeptsuche - Materielle Objekte - Geräte - Transportmittel-Wagen - Schubkarren

Und wiedereinmal wäre die Angabe der ISBN sehr hilfreich. dies könnte evtl. auch sehr hilfreich sein: Buch ISBN 9783806216349 ;)

@ Gryphan, @Ulf
Bei "Günther Binding - Der mittelalterliche Baubetrieb..." (z.B. bei Amazon) findest du einige Abbildungen
Danke für Euere Hilfe. Die Umrissbilder von B. kenne ich. Auch allen anderen Danke für die Bemühungen! Irgendwie bin ich selbst schuld: Ich hätte dazuschreiben müssen, dass ich entsprechende Quellen für Bauern/Landsassen im ausgehenden 13.Jh. suche. @ La Veuve: Der von Dir zitierte Wiki behauptet: Zitat: "Bis zum 13. Jahrhundert hatte sich die Schubkarre im Baugewerbe, im Bergbau und bei der Landwirtschaft etabliert "Zitatende Wenn das so stimmt, sollte es Belege dafür geben. Die Form auf die ich mich mit dem Foto beziehe wäre ggf. nachvollziehbar,wenn man davon ausgeht, dass diese Art von Schubkarre eine Weiterentwicklung der vielfach benutzten Trage wäre, bei der ein Träger durch ein Rad ersetzt wird. Fehlt nach wie vor ein Beleg für das 13.Jh. Bildbelege aus dem späten 15 Jh und 16.Jh habe ich einige gefunden :S

Ich habe letztens erst in dem Buch " Geschichte der Deutschen Handwerkskunst" eine Abbildung gesehen... Leider gibt´s das Buch nicht mehr zu Kaufen - Mein Opa selbst hat es 1963 von Der Handwerkskammer bekommen. Ich versuche mal, die Abbildung einzuscannen. Ist allerdings von 1395 ...

Ist allerdings von 1395 ...
..trotzdem interessant! Danke für Deine Mühe! Manchmal schielt man schon ein wenig neidisch auf die SpäMis - die haben es so viel leichter mit der Beleglage... ;(

Hallo allerseits, habe dieses Bild auf einer franz. Seite gefunden, leider ohne Quellennachweis. Kann Jemand das Bild einer Quelle und Zeitperiode zuordnen? Danke für Euere Bemühungen im Vorhinein..
open.php

kann das Bild auch durch kopieren in einen neuen tab nicht öffnen :( schicks mir ggf per PM/mail, dann kann ich vielleicht anhand der Kleidung Zeit & Region etwas eingrenzen

Ich hätte auch noch was. Ist zwar auch nur für 1300-1340 beschrieben, aber immerhin Niederländisch und somit wenigstens auf dem Kontinent. Klick mich

kann das Bild auch durch kopieren in einen neuen tab nicht öffnen
@Firiel: Sorry, Firiel - der hier sollte besser funktionieren: Klick mich nochmal.. . @Cistarius: Vielen Dank, kannte das Bild noch nicht! Da ich ja einen Bauern darstelle, wäre mir ein Beleg für Bauern wichtig. Langsam fange ich aber an zu zweifeln, ob so ein Schubkarren für Bauern um 1280 überhaupt sinnvoll oder gar wichtig gewesen wäre. Auf Baustellen oder bei der Ziegelherstellung sicherlich unumgänglich, aber bei Bauern? Soviel Mist hatten die noch nicht und für andere Aufgaben war der Handkarren da... ?(

Neueste Beiträge

Oben