Beleg für Schub-/Handkarre im 13.Jh gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke fürs Bild... würds grob mal ins 13. herum einordnen, evtl. auch noch beginnendes 14. wobei die Darstellung mich sehr an die Kfb erinnert. Womöglich auch Frankreich von der Region. Aber definitiv interessante Abb.!

Die Schubkarre ist sehr beweglich/wendig daher also sicher beliebt in Bereichen in denen es mal eng werden kann. Zusätzlich bietet sie den Vorteil, das man seine Waren im Blick hat. Die Frage die sich mir stellt brauchte der Bauer das? Musste sein Transportmittel extrem wendig sein? Musste er seine Ware im Blick behalten? Oder war es vielleicht wichtiger eine große Ladefläche zu haben um Heu und Stroh einzubringen und Mist abzufahren. Bezüglich der Mengen an Mist denke ich schon das da einiges zusammen kam. Vor allem über die Wintermonate wurde bestimmt seltener Mist entfernt um die Wärme des Mistes zu nutzten. Ich würde dann auch eher zur Handkarre tendieren. Kleinere Transporte über längere Strecken mit Hilfe einer Rückentrage. Ich suche immer noch Hinweise zu Wagen und Rad bei den Sachse. (Vorallem Literatur)

würds grob mal ins 13. herum einordnen
@Firiel: Na, da sind wir ja einer Meinung :) Auch Frankreich würde ich als richtig annehmen (zumal es von einer franz. Seite stammt). Muß wohl irgend ein Psautier (Psalter) sein. Ich finde das Bild auch in vielerlei Hinsicht interessant - nutzt nur nichts, wenn ich es nicht einordnen kann...Irgendjemand eine Erleuchtung?

@ Stefan, Milchkuhbauern im heutigen Sinne gabs da noch nicht, Viehzucht generell war am Anfang - daher Mistausbeute wohl eher gering. Mich würde reizen, so ein Teil zu bauen - nur würde ich es halt auch gerne in meine Darstellung einbauen, wenn belegt!

Zitat Opidopi: "Milchkuhbauern im heutigen Sinne gabs da noch nicht, Viehzucht generell war am Anfang" stimmt auffallend. Und es standen in den Häusern sicher nicht nur Kühe sondern auch Schafe, Ziegen und Schweine zusätzlich das Geflügel und in einem Museum hat man mal erzählt die Bewohner der Häuser benutzten im Winter und bei Nacht den Stall als Abort um das Haus nicht verlassen zu müssen und das sogar bis in die Frühe Neuzeit hinein. Da wird über Winter sicher mehr als eine Schubkarre zusammen gekommen sein. Zitat Opidopi: "Mich würde reizen, so ein Teil zu bauen - nur würde ich es halt auch gerne in meine Darstellung einbauen, wenn belegt!" :thumbsup: Ja wenn man schon Energie reinsteckt möchte mans auch gerne nutzen, kann dich verstehen. Manchmal ist das echt schade das sich durch den versuch eine korekten Darstellung einschränken muss und auf tolle Sachen verzichten oder gleich eine zweit Darstellung anfangen muss. :heul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da ist ja der von opidopi gesuchte Link (Beitrag 19, 20 + 22) gleich als zweiter in der Liste. Und mit der Vermutung "Anfang 14." lag Firiel genau richtig!

..und der Vollständigkeithalber hier auch nochmal mein tiefempfundener Dank für die tolle Recherche!! :allah

Wen die Karre fertig ist, bitte die Bilder oder evtl. den Baubericht nicht vergessen. :D

Wenn ich es noch zeitlich schaffe - gerne! Im Moment hat der Spatennachbau Vorrang, und am Pflug sind auch noch ein paar Dinge zu machen..:S

Neueste Beiträge

Oben