Beleuchtung im Zelt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani87

Member
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
32760 detmold
Hallo, ich habe da mal eine Frage... und zwar: hat jemand von euch eine Idee wie wir unsere Zeltbeleuchtung gestalten können ? Das Problem ist das wir keine offenen Kerzen o.Ä. aufstellen können , da wir ja einen nicht grad kleinen Hund haben der gerne mal im Zelt herumwuselt... was natürlich bei offenen Kerzen ect. ein grosses Sicherheitsrisiko ist... Derzeit haben wir "noch" so einfache Baumarkt Laternen mit Teelicht.. kotz01 . die ja relativ sicher sind aber absolut unpassend sind... das ist für mich ein ziemliches Problem weil ich solche Dinge einfach nicht mag... (natürlich verschwinden die dann zu Veranstaltungszeiten in unseren Kisten....) Und wir möchten ja auch alles was nicht dauerhaft zum Einsatz kommt irgendwie schon korreckt haben... (alleine des Ego wegens :D :D) Es sollte ja schon alles in allem recht originalgetreu ect. sein. ich hoffe mal jemand hat hier eine Idee, was wir da machen können... ich bin derzeit ratlos.... :help
 
ich jab mir Echtwachs-LED-Kerzen gekauft und pack die in eine möglichst autentische Laterne, ist fü rmich der sicherste Weg mit Kindern am Lager :)
 
Tagsüber ist es hell genug und nachts schlafe ich im Zelt. Beleuchtung brauchen wir nur, wenn wir was suchen oder was wegbringen. Da tut´s dann auch eine einfache Taschenlampe. Zelttür bleibt dann eben zu - das hat sowieso den Vorteil, dass ich nicht so viele Mücken anlocke. Zelte, die abends offen stehen und nett beleuchtet sind, haben bisher nach meinen Erfahrungen nur Touris dazu verleitet, sich mal auf´s Bett zu legen, wenn man mal nicht so genau hinschaut. Schlimmeres ist - Gott sei Dank - nie passiert. Und da ich mal einen "warmen Abbau" aus Erzählungen gehört habe (auch ´ne offene Kerze stehen lassen) - so dicke hab ich´s nun auch nicht, dass ich mir nach jedem Event ein neues Zelt kaufen kann. :D
 
Mhh neee LED Kerzen gehen mal gar nicht ... Auch Taschenlampe find ich nicht so Super (wir haben zwar eine da ist aber in der notfallkiste mit dem sanzeugs) Mir geht's ja eher um eine größtmögliche historische Korrektheit . Natürlich lassen wir nichts unbeaufsichtigt ist doch quasi selbstverständlich ... Und licht im Zelt ist nur an wenn wir drin oder davor sitzen ... Und genau darum geht's ja .... Ach auch wenn wir mal nicht im Lager sind ...ob tagsüber oder abends Werden "touris". Oder unliebsame Gäste durch einen bellenden und knurrenden Schäferhundmischling davon abgehalten irgendwas zu tun .. Da er ja quasie alle Zelte im Lager an der langen Leine erreichen kann und sein Rudel nunmal verteidigt ... Solange keiner da ist von uns ... Aber eigendlich ist immer einer da;) Ne ich suche tatsächlich einfach nur eine sichere Beleuchtung die auch für unsere Ansprüche vertretbar währe ... Ca 800 Deutschland fränkisch ...
 
Und was den warmen Abbau angeht ... Da hatten wir mal eine Übung aufm Markt wo ein altes Zelt ein großes mit alten holzmöbeln ausgestattet angezündet wurde , Obwohl die Feuerwehr Bescheid wusste und in 4 Minuten da war war da es bei Eintreffen komplett niedergebrannt hat glaub ich 30 Sek gedauert bis es zusammenfiel ... Wir sind da immer sehr vorsichtig ;)
 
Am besten ist es mit einbrechender Dunkelheit schlafen zu gehen und bei herannahender Morgensonne aufzustehen und gleich mit Holz hacken zu beginnen, damit man am Abend eh müde genug ist, bevor man eine Kerze braucht. Schaffen wir auch nicht immer, deshalb hatten wir eine Laterne mit Teelicht drinnen, ist einfach am sichersten. Leider war die aus Glas und ist irgendjemandem beim Verladen ein bisschen auf den Boden gefallen, weshalb wir jetzt Ersatz brauchen. Aber ausser Teelicht im Glas fällt mir nichts ein, das mir sicher genug wäre (abgesehen von der LED-Lampe mit Kurbel dran, die immer auf dem Verbandspackerl bereit liegt). Bei zwei quirligen Hunden und Leuten, die Laternen fallen lassen, ist mir eine offene Kerze, Öllicht oder Oseberglampe einfach zu brandgefährlich.
 
Wir haben eine allseits beliebte Rohhautlaterne, in der eine Kerze (aus Sicherheitsgründen in einem Glas) drinsteht. Die Stumpenkerze macht deutlich mehr Licht als ein Teelicht und ist durch die Bespannung dezent verdeckt. Ach ja, ich gestehe: unsere Rohhaut ist aus Hundeabwehrgründen (die steht nämlich normaler Weise auf unserem Couchtisch) aus geöltem Urkundenpapier/Elefantenhaut. Der Unterschied ist kaum zu sehen, dafür ist es schön durchsichtig!
 
Ich hab aus Sicherheitsgründen grundsätzlich eine Feuerfeste schwarze Stahllaterne mit einer Stumpenkerze drin, aufgehängt am Mittelfirst und brennt den ganzen Abend, ist zwar nicht wirklich "A", aber erfüllt seinen Zweck, unser Zelt ist ja auch nicht als Schauzelt gedacht, geschlossen, aber Brandgesichert.
 
Bau eine kleine Rohhautlaterne und stecke ein kleines Knicklicht rein. :ups wir sind ja im LH-Bereich. Bleibt zu klären: Haben die Leute um 900 bei Märkten in Zelten geschlafen?
 
Hallo Dani, also wie Andi schrieb... Zitatauszug: Am besten ist es mit einbrechender Dunkelheit schlafen zu gehen und bei herannahender Morgensonne aufzustehen und gleich mit Holz hacken zu beginnen, damit man am Abend eh müde genug ist, bevor man eine Kerze braucht. Das ist die Beste Idee für Produktive Teilnehmer, stört jedoch oft die Morgenruhe der Anwohner..... Ansonsten am Sichersten wie von Hummelchen, Zitatauszug:ich jab mir Echtwachs-LED-Kerzen gekauft und pack die in eine möglichst autentische Laterne, ist fü rmich der sicherste Weg mit Kindern am Lager :) Innnerhalb einer Rohhautlaterne - und nur innerhalb des geschlossenne Zeltes- fällt das nicht auf wenn es eine kleine Stumpen LED ist aber die Lichtausbeute ist dennoch, so meine Meinung gering. Aber wie auch schon geschrieben eine Stumpenlaterne innerhalb eines Glasesmit flachem Boden und in einer Rohhautlaterne bringt recht hohe Sicherheit. die Stumpenkerze kippt nicht so leicht, aber um das auufpassen kommt Ihr nicht herum wenn der Hund nicht an der Leine ist und von selbst nicht stille hält. Grüße sendet Olegsson :wiki4 Da ich keinen Hund habe, komme ich mit Aufpassen gut zurecht. Du / Ihr, werdet einen gangbaren Weg finden.
 
Unsere Laterne hängt im Zelt an einer Kette an einer Speichenradspeiche. So kann sie auch keiner umschubsen. Aber alleine lassen würde ich sie trotzdem nicht, da bin ich ängstlich.
 
In diesem Bereich gibt es wahrscheinlich nur eine Lösung: Nichts. (Abgesehen von der allseits beliebten Totschlagsfrage: Wer schlief in Zelten) Draußen offenes Feuer und drinnen schlafende Menschen, die vorher am Feuer saßen. Ansonsten, da alles irgendwie unpassend ist: Irgendeine Laterne fürs mittelalterlich fühlen. (Bsp. in posting Nr. 8)
 
Ja so eine rohhautlaternen idee hatten wir auch schon ^^ jaja die allseits beliebte frage wer schlief in zelten ^^ da müssen wir ja leider einige abstriche machen.... jedes mal ein häuschen zu bauen ist doch etwas umständlich :D bei einer museumsbelebung ist es da schon wieder was anderes... da hat sich auch die frage nach der laterne erübrigt... nee unser hund ist eigendlich immer an der leine da es ja die meissten veranstalter vorschreiben... in unserem zelt ists immer dunkel... auch tagsüber da es nunmal aus 950g m² leinen besteht.. da kommt weder licht noch regen durch... wir stehen ja eh immer bei sonnenaufgang auf da besagter hund ja der meinung ist er könnte was verpassen wenn man nicht mit den vögeln aufsteht (ist tatsächlich nur auf veranstaltungen so ) daher gehen wir auch meisstens recht früh schlafen ... aber licht brauch ich trotzdem meisstens da man sich ja auch auziehen muss ect... hängende laternen sind zu gefährlich... die tun weh ich stoss mir bei allem was an unserem firstbalken hängt regelmässig den kopp-.- nee aber wir finden da schon was ^^ ich denke ich werde mich mal an die konstruktion einer pseudorohhautlaterne begeben ^^ und einfach mal ein paar tests machen was tatsächlich am sichersten ist... Danke schonmal für eure antworten ^^
 
Also ich hab noch nie ein Licht im Zelt gebraucht auf Lagern. Ausziehn geht durch intensives Training auch im Dunkeln (;-)) und wenns doch mal ganz blöd kommt und ich brauch unbedingt licht, nehm ich schnell die taschenlampe. Wirklich authentisch wirds ohnehin nicht werden, höchstens ambientig. Und dann kanns auch LED für den Notfall sein.
 
Ich zieh da auch klar ´ne Grenze: Wenn ich schon auf Isomatte mit Schlafsack schlafe (gut, ist alles nett mit Schaffellen udn Wolldecke kaschiert ;) ), dann tuts auch eine 60er LED Arbeitsleuchte. Die kann ich mir im Zelt oben irgendwo hinhängen und kriege bei dem Licht auch problemlos meine Kontaktlinsen aus den Augen gepfriemelt. :D Meine Rohhautlaternen stehen dafür lieber ambientiger draußen auf dem Tisch. Und machen wir uns doch mal nichts vor: Umziehen bei LED ist doch viel spaßiger für die anderen.... 8o Mittelalterliches Schattenkino halt / wenn man nicht aufpasst.
 
Ich hab auf der Terasse ne alte Stalllaterne hängen. Da hab ich mit dem Dosenöffner den Boden rausgeschnitten und nen Akkupack reingelegt. Durch die Dochtführung ein Kabel und oben 3 SMD LED´s reingelötet. Die LED´s machen gutes Licht und mit dem Akkupack leuchten die etwa eine Woche durchgehend. Hab keinen Schalter dran gemacht, da die eh immer an ist (Deko). Akkuladung dauert etwa 4 -5 Std. Achso - es gibt auch LED´s die flackern :D und wenn man die in so eine geschwungene Kerzenlampe (gibts als E14) reinbastelt sieht das sogar optisch aus der Nähe noch besser aus. Und es muss ja keine Stalllaterne sein....
 
Ich habe auch eine Frage zum Thema "Licht". Im Zelt haben wir ganz norale "moderne" Leuchten *duck* Da hat auch ausser uns niemand was drinne zu suchen. Doch ich wollte auf unserem Tisch auch etwas Licht haben, wenn man beisammen sitzt und sich mal wieder festgequatscht hat ist es besser den Gegenübe zu sehen wenns dunkel wird. Nun habe ich hier irgendwo im Forum gelesen dass man eine Schale mit Wachs und nem Docht hinstellt. Der Wachs ist kein Problem, der Docht auch nicht. Mir stellt sich nur die Frage ob es so eine "rötliche" Tonschale aus dem Baumarkt sein könnte, Blumenuntertopf heissen die glaub ich oder sollte es schon was besseres sein? LG
 

Neueste Beiträge

Oben