Bischof Ketzer
Well-known member
Eine Frage die mich schon länger brennend interessiert welchen Zweck oder Farbcode die Bemalung an Fensterläden/Schlagläden die bei vielen Burgen zu sehen sind hat. Ihr kennt sicher die schwarz//weis oder schwarz//rot --blau//rot-- weis//rot bemalten Klappen. Es können auch Dreiecke oder Andreaskreuze sein aber auch schräge Schraffierungen. Im Netz habe ich auch noch nicht keine passende Erklärung dafür bekommen.... oder noch nicht an den richtigen Stellen gesucht. Möglicherweise ist es auch nur ein Optischer Grund. Mit der Heraldik der jeweiligen Burg kann es auch zusammenhängen, nur leider konnte ich noch keine Verbindung dazu herstellen. Die Wappen unterscheiden sich oft in Farbe und Stil. Auch Burgführer wussten darauf keine Antwort. Jemand sagte mir einmal, daß Fensterläden erst seit dem 17 JHT verwendet wurden. Ich habe da aber meine Zweifel, da es durchaus Sinn macht die teuren Glasfenster oder Pergamente vor Unwetter oder Beschuss zu schützen. Habe keine andere Rubrik gefunden um dieses Thema anzusprechen. Eine Kategorie Motten,Burgen und Schlösser fehlt in diesem Forum...oder? ?(