Bembel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, ich hab schon im Internet gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. In Hessen gibts ja diese netten grauen Krüge, meist mit blauem Motiv, aus denen der Äppelwoi ausgeschenkt wird, genannt Bembel Hat jemand ne Idee wie lange es die schon gibt in der Form, also Jahrhundertmässig? Das es schon ganz früh Krüge und sowas gab ist mir schon klar, aber ich meine jetzt speziell den Bembel. Gruß Areus
 
Habe hier mal ne Seite gefunden. http://www.stoeffche.de/derbembel.html Die Bezeichnung scheint eher moderner Natur zu sein.
Die erste Erwähnung des Bembels findet sich im Jahre 1893 in den von Johann Jacob Frieß geschriebenen „Humoristischen Memoiren eines alten Frankfurters“.
Die Gefäßart allerdings ist schon älter. Sie ist ja ähnlich einme Krug.
 
Mir geht es jetzt weniger um die Bezeichnung als um das Erscheinungsbild, aber danke schon mal für die Antwort
 
Das ist Steinzeug mit Salzglasur. Jetzt die Frage an die Keramik-Fachleute: seit wann gibt es sowas?
 
Bisher habe ich von Funden zu grauem Steinzeug mit Bemalung vom 17.Jdhd gelesen. Birnbauchkrüge mit blauer Bemalung. nicht gerade der Bembel von heute...aber die Art. Wer für kleines Geld Infos zu Keramik haben mag, dem empfehle ich dieses Buch : Steinzeug. 3. Aufl., 1986. 466 S., 1075 S/w-Abb., 17 Farb-Abb., gebunden. 10,- € Zu beziehen hier : KLICK sehr viel Neuzeit - aber eben auch interessante Artikel und Abbildungen von Mittelalterlicher Keramik.
 
Ich auch, es gibt Ausgrbungen auf Burg Eisenberg im waldekischen die im 17 Jahrhundert geschleift wurde. da gab es Scherben von blauem Steinzeug. Viele Grüße der Waldhamster
 

Neueste Beiträge

Oben