Benimmregeln, Verhalten der Frau im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hihi, das is dann natürlich ulkig. Vielleicht kann ich ja auch einfach so tun als würd ich mein Gegenüber nicht verstehn vielleicht redet der dann normal mit mir?? Ich warts jetzt mal ab wie die Händler dort so reden und dann improvisier ich einfach. Wird vielleicht das gescheiteste sein. Möcht mich auch bei den verschiedenen Gruppen schlau machen und ein bissl mit denen quatschen, vielleicht haben die ja auch nochn paar Infos für mich. Sofern denen das recht is. Wie ist das mit euch? Solltet ihr einer gruppe angehören passt euch das dann das irgendwelche leutchen euch hunderte von Fragen stellen? Also natürlich aufs Thema bezogen.

Also ich persönlich freu mich eigentlich immer wenn sich jemand ernsthaft für das interessiert was ich da tue und mir deswegen Löcher in den Bauch fragt.... OK, fast immer - wenn ich grad esse oder dringend mal aufs Örtchen oder irgendwo anders hin muß würge ich auch schon mal ein Gespräch ab und bitte denjenigen, später nochmal vorbeizukommen. Grundsätzlich denk ich mal daß die meisten von uns eher auskunftsfreudig veranlagt sind - musst Dir halt nur anschauen, wen Du fragst, um die richtigen Auskünfte zu bekommen. :whistling:

Isländisch ist nicht schwerer zu erlernen als z.B. Dänisch, wo man die Hälfte der geschriebenen Laute nicht hört. Grade Deutschen fällt das Isländische leichter als anderen, weil die Grammatiken fast identisch sind, also 4 Fälle und 3 Geschlechter. Ausser Latein und Deutsch hat das keine andere europäische Sprache. Nur bei der Aussprache muss man sich Mühe geben, aber es ist auch schwer, eine vernünftige französische oder englische oder spanische Aussprache hinzukriegen. Als ich vor 25 Jahren hierhin kam, kannte ich ausser Reykjavík und Geysir, und beides auch noch falsch ausgesprochen, kein einziges Wort. Da meine Schwester mit einem Russen verheiratet ist und fliessend Russisch spricht, nahm ich mir von Anfang an vor: was die kann, kannst du auch. Entweder du lernst das anständig oder du gehst wieder nach Hause. Ohne Sprache ist man eben doppelter Ausländer. Ich besuche zwar keine anderen Märkte, aber von MA Kollegen höre ich, dass man auf skandinavischen Märkten die Isländer immer für irgendwie "authentischer" hält, eben wegen der Sprache. Aber für euch in DE ist der Aufwand dann doch wohl etwas zu gross. Dann lieber einen fetten Dialekt sprechen, Kölsch z.B. oder Westerwälder oder what ever! @Knuddelhexe Ob es mir passt oder nicht, es werden viele mehr oder weniger intelligente Fragen gestellt oder Bemerkungen gemacht. Da muss man einfach durch. Freundlich und in einfachen Worten erklären. Erst dann tiefer werden, wenn du merkst, dein Gegenüber hat wirklich Interesse oder Kenntnis. Hier glauben manche zwar an Elfen, können aber noch nicht mal mit dem Wort 'spinnen' was verbinden, da sage ich dann 'einen Faden herstellen'. Ich hatte wunderschöne Handspindeln mit Glaswirteln da liegen, da sagt die Oma zum Kind: "Schau da, die schönen Drehkreisel!" Gruss Iðunn

ich empfehle dazu dieses Buch hier: http://www.amazon.de/mittelalterliches-Hausbuch-Praktischer-Ratgeber-Familie/dp/3530700045 gibt einen ungewöhnlich guten Einblick in den mittelalterlichen Haushalt, die Ehe, die Pflichten und Rechte der Frau. Sehr faszinierend. Danach hat man ein ganz anderes Verständnis der mittelalterlichen Denkweise. Genial zB die Anekdote, in der der Schreiber seiner jungen Frau erzählt von dem Mann, der von seiner Frau für einen anderen verlassen wurde und mit selbigem über die Berge war. Als er erfuhr, dass der andere sie ohne einen Groschen sitzen gelassen hatte, erzählte er allen im Dorf, er habe sie auf Reisen geschickt, um Geschäfte für ihn zu erledigen und dass sie großartige Arbeit geleistet hätte, reiste ihr nach und nahm sie wieder bei sich auf, ohne dass sie die Schande ihrer Tat in der Öffentlichkeit treffen konnte. Also wenn das keine Liebe ist... *schmacht*

@ Rotschopf. Das hört sich interessant an. Jaaa Liebe ist toll. Wenn ich groß bin kauf ich mir auch ein Stück hihi. Nein ich hab eigentlich nen tollen Ehemann. Aber das Buch werd ich mir mal zu gemüte führen. Hab nur noch ungefähr zehn vor mir die ich lesen möchte. Da ich ziemlich schnell lese dauert das aber nicht lange (Harry Potter Teil 1 innerhalb von 10 Stunden). @ Iðunn : Wie gesagt ich hab mal versucht isländisch zu lernen. Da ich aber niemanden hatte mit dem ichs sprechen konnte waren die paar Brocken die ich konnte dann auch schnell wieder vergessen. Da ists mit dem englischen wieder anders, da kann ich mit meiner Mom oder meiner Schwester reden (is immer ganz praktisch wenn meine Kids irgendwas nicht hören sollen XD), da bleibt man einfach drin. Außerdem bin ich oft auf einer englischsprachigen Seite unterwegs. Ans isländische bin ich hauptsächlich über die Pferde gekommen. In meiner Reitschule gabs zwei Isis und dort hab ich dann ein Mädel kennengelernt die der totale Isis-Fan war. Zusammen sind wir dann auf einen reiterhof gefahren die Isländer züchten. Da gabs dann zwei Mädels die isländisch gelernt haben und ich fand die Sprache so toll das ichs auch unbedingt lernen wollte. Wie gesagt, war ein bissl schwierig weil ichs nicht anwenden konnte. Leider. Mehr als : Guten morgen, ich fahre nach Hause und ich komme aus Deutschland konnt ich mir nicht merken. Was die Fragen angeht : Ich bin eigentlich schon immer so höflich und frag vorher ob ich jemanden Löchern darf. Ich denk mal man merkt das doch recht schnell wenn man unerwünscht ist. Ich denk mal es wird wie im normalen Leben sein das sich evtl auch Grüppchen bilden die eben unter sich bleiben wollen und kaum Auskunft geben möchten. Wir werden sehn. Da es anscheinend dieses Jahr beim Spectaculum etwas chaotisch mit der Planung gelaufen ist muss ich erstmal sehn wer überhaupt kommt. Laut der Teilnehmerliste kommen Leute die zu diesem Zeitpunkt aber schon was andres vorhaben (hab auch einige angeschrieben die drauf stehn und definitv nicht da sein werden).

Neueste Beiträge

Oben